Zuletzt steckte Sport1 ein wenig in der Krise: Gegen die sinkenden Marktanteile soll nun unter anderem die Formel 1 ankämpfen, die bei Sport1 zuletzt nicht mehr stattfand. Das wird sich mit Beginn der neuen Saison im März ändern: Der Sportsender hat sich von RTL umfangreiche Sublizenz-Rechte im Free-TV für die kommenden drei Saisons bis einschließlich 2015 gesichert. Die Vereinbarung umfasst die exklusive Live-Übertragung des 1. und 2. Freien Trainings am Freitag.
Gut für Fans: Zuletzt hatte RTL die Rechte stets an seinen Nachrichtensender n-tv weitergereicht, der jedoch längst nicht alles zeigte, was man eigentlich zeigen durfte - und somit zumindest ein Stück weit wohl auch dem Bezahlsender Sky in die Karten spielte. Abgesehen von den Live-Übertragungen wird Sport1 auch Zusammenfassungen der Qualyfings und des 3. Freien Trainings am Samstag sowie der Rennen am Sonntag zeigen. Insgesamt will man an Rennwochenenden damit bis zu sieben Stunden berichten. RTL überträgt das Rennen nach wie vor live. Unklar ist, ob sich auch Sky wieder die Rechte sichern wird.
"Mit der Formel 1 haben wir uns eines der attraktivsten Sportrechte weltweit langfristig gesichert", zeigte sich Olaf Schröder, Chefredakteur und Programmchef von Sport1, zufrieden. "Bis 2015 kommen unsere Zuschauer in den Genuss ausführlicher Live- und Highlight-Berichterstattung. Neben der weltweit wichtigsten Motorrad-Rennserie, der MotoGP, und der Rallye-WM ist damit auch die 'Königsklasse des Motorsports' wieder umfangreich im Programm. Im Blickpunkt steht dabei besonders Sebastian Vettel, der nach seinem Weltmeister-Hattrick Titel Nummer vier im Visier hat."