Der Pay-TV-Sender Nick Jr. sowie der gleichnamige Vorschul-Serienblock im Programm von Nickelodeon kommen ab sofort in neuem Design daher, bei dem man sich am aktuellen Aussehen des großen Bruders Nickelodeon orientiert. So wird das bislang zweidimensionale Design durch neue 3D-Elemente und Landschaften ersetzt, was die Helden aus dem Programm für die Fans "anfassbarer" machen soll. Neu ist auch der Claim, der nun "Spaß macht schlau" lautet.

Angesprochen werden sollen mit dem Design sowohl die Kinder, als auch deren Eltern Für die Eltern wurden Curricula geschaffen. Auf diesen Texttafeln soll in Bild und Text der Inhalt und Mehrwert jedes Formats erklärt werden. Durch die Zuweisung von Icons zu den einzelnen Sendeformaten können Eltern auf einen Blick erkennen, was die Kinder beim Schauen einer Sendung lernen können. Damit sich die Vorschulkinder selbst im Programm zurechtfinden, zeigen künftig textlose Bumper an, welche Serie als nächstes zu sehen sein wird.

Wegweiser für Eltern© Viacom International Media Networks

Mit solchen Wegweisern sollen Eltern schnell erkennen, was Kinder bei einzelnen Formaten lernen können

"Das neue Design zieht nicht nur die Kleinen in seinen Bann. Mit vielen, speziell die Eltern ansprechenden Elementen, wird das Fernsehen zu einem Gemeinschaftserlebnis", so Creative Director Bettina Vogel. Trotz der Änderungen bleibt auch vieles beim Alten. Das Nick Jr. Logo bleibt ebenso erhalten wie Dora, die Bubble Guppies und alle anderen Zeichentrickfiguren als Bestandteil der Animationen.