Einst waren sie beste Freunde - bis die Telekom in einer Marketing-Kampagne für ihr eigenes Fußball-Angebot warb und den Sky-Vorgänger Premiere damit verärgerte. "Liebe Premiere-Kunden, gehen Sie bloß nicht in die Verlängerung!", hieß es lautstark. Die Folge: Im September 2009 stellte Sky seine Verbreitung über Entertain komplett ein. Doch nachdem die Telekom nun die IPTV-Rechte der Bundesliga an den Pay-TV-Konkurrenten verloren hat, sind die Kollegen aus Unterföhring plötzlich so etwas wie eine Überlebensgarantie für die Telekom-Plattform - zumindest was den Verbleib der überschaubaren Anzahl an Liga total-Abonnenten angeht.
Schon seit Monaten wurde daher hinter den Kulissen verhandelt, nun gibt es tatsächlich eine Entscheidung. Die Telekom wird pünktlich zur kommenden Bundesliga-Saison das komplette Sky-Angebot bei Entertain einspeisen. Ab Mitte 2013 haben Entertain-Kunden dann also auch über diese Plattform zusätzlich die Möglichkeit, Live-Spiele der Champions League oder des DFB-Pokals bei Sky zu sehen. Darüber hinaus stehen Telekom-Kunden fortan auch Sky Welt und Sky Film sowie das HD-Angebot von Sky zur Verfügung. Mobilfunkkunden, die bisher die Bundesliga live über das Mobile TV Angebot der Telekom mitverfolgt haben und sich die Zusammenfassungen der Spiele im Nachgang ansehen konnten, erwartet in Zukunft ein entsprechendes Angebot, das gemeinsam mit Sky umgesetzt wird.
Die nun getroffene Vereinbarung läuft bis Mitte 2017 und damit bis zum Ende der kommenden Rechte-Periode in der Fußball-Bundesliga. Finanzielle Details zu der Kooperation sind nicht bekannt - doch sie geht über die reine Einspeisung der Sky-Pakete hinaus. Die Telekom und Sky haben sich nämlich auch auf gemeinsame Vermarktungsaktivitäten geeinigt. Für beide Partner ist die Kooperation wichtig - für die Telekom, weil sie ihre Fußball-Kunden auch nach dem Aus von Liga total mit der Bundesliga versorgen kann und für Sky, weil man die teuer erworbenen IPTV-Rechte somit auch tatsächlich nutzen kann, auch wenn es freilich noch weitere mögliche Partner auf dem Markt gibt.
Entsprechend zufrieden zeigten sich die Beteiligten am Freitag in einer ersten Mitteilung. "Die Vereinbarung stellt sicher dass alle, die bereits die Bundesliga über die Telekom Entertain-Plattform sehen, dies auch in Zukunft ohne Unterbrechung tun können", sagte Sky-Chef Brian Sullivan. "Der Einstieg in die Entertainment-Welt von Sky wird damit so einfach und komfortabel wie nie zuvor." Erleichtert zeigte man sich auch bei der Telekom. Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing, Telekom Deutschland: Unsere Kooperation ist eine gute Nachricht für alle, deren Herz für den Fußball schlägt. Mit dem Partner Sky können wir unseren Entertain IPTV-Kunden das umfangreichste Fußball-Angebot in Deutschland bieten, und alles in HD."
Bestandskunden von Liga total erhalten nach Abschluss dieser Saison bis zum Ende der Saison 2013/14 Bundesliga live inklusive interaktiver Features wie der persönlichen Konferenz zu den bisher gültigen Konditionen ohne einen Vertragsneuabschluss tätigen zu müssen. Sie werden automatisch für die Sky-Bundesliga freigeschaltet Ab dem Beginn der Bundesliga Saison 2014/15 ist für diese Kunden dann allerdings ein Sky-Vertrag nötig. Entertain-Kunden können ab Mitte 2013 allerdings bereits das gesamte Sky Angebot zu der jeweils gültigen Preis- und Paketstruktur von Sky buchen. Zu den Preisen wollten sich Sky und die Telekom zunächst noch nicht äußern - hier wird es voraussichtlich im Juni Antworten auf der Fachmesse Anga Com geben.