Den Flop mit "Million Dollar Shooting Star" hätte man sich gerne gespart. Aber nach einer eiligen Ersatzprogrammierung kehrt Sat.1 im Januar wieder zum geplanten Programm für den Mittwochabend zurück. Und das beinhaltet mehr deutsche Fiction. Dazu hatte der Sender erst kürzlich in Hamburg sogar zum Presseabend geladen. Wurden dort die neuen Filme und ihre Protagonisten vorgestellt, sind jetzt auch die Sendeplätze bekannt.

Denn neben einer der wenigen Sat.1-Traditionen, dem Sendeplatz für eigenproduzierte Filme am Dienstag, bekommt der deutsche Film im Januar auch am Mittwochabend Sendezeit. So wird Sat.1 den Film "Der Feind in meinem Leben" mit Katarina Witt in ihrer ersten TV-Hauptrolle - ehemals unter dem Arbeitstitel "Das Verhängnis" geplant - am Mittwoch, den 23. Januar um 20.15 Uhr zeigen.

"Sat.1 verstärkt sein Angebot an hochwertiger deutscher Fiction. Im Januar zeigen wir neben dem bewährten FilmFilm am Dienstag auch mittwochs deutsche Fiction: Große Kinoproduktionen wie 'Vincent will meer', das TV-Event 'Der Feind in meinem Leben' mit Katarina Witt oder Zweitausstrahlungen von erfolgreichen Filmen wie 'Krabat' oder 'Isenhart' sind geplant", erklärt Sat.1-Sprecherin Diana Schardt auf Anfrage.

Ende Januar starten am Montagabend auch wieder "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinsski" mit neuen Staffeln. Dann bestückt Sat.1 von Montag bis Mittwoch drei Abende in der Primetime mit deutscher Fiction. Vorausgesetzt die neue Programmfarbe am Mittwochabend entpuppt sich nicht als Reinfall. Die Gefahr besteht generell. Und bei Sat.1, so böse es klingt, immer noch einmal ein bisschen mehr.