Eigentlich sollte Martin Kaymer am kommenden Samstag bei "Wetten, dass..?" auf der Couch sitzen. Doch dazu wird es nun nicht kommen. "Leider wurde mir gestern vom Sender mitgeteilt, dass dies nun nicht mehr möglich sei, da sich das ZDF entschieden hat für einen Film Promotion zu machen und den Hauptdarsteller als Wettpaten einzuladen", gab sich der Golfer auf seiner Facebook-Seite enttäuscht. Das ZDF habe ihm stattdessen angeboten, mit einem Kurzauftritt bei einer Wette einem Kandidaten zu "helfen". Doch das lehnte Kaymer ab. Er stehe in der Regel zu seinem Wort und erwarte das auch von anderen.

"Davon abgesehen finde ich diese Vorgehensweise so kurz vor der Show etwas befremdlich", schreibt Kaymer weiter. Das ZDF bestätigte derweil gegenüber der "Bild"-Zeitung das Vorgehen. "Wir bedauern außerordentlich, dass Martin Kaymer sich gegen einen Auftritt bei 'Wetten, dass..?' entschieden hat", sagte ein Sendersprecher. Zugleich bestätigte er, dass man Kaymer in eine Kinderwette zum Thema Golf habe integrieren und ihm einen "exklusiven, großen Auftritt als Special Guest" habe ermöglichen wollen. "Am Aufbau einer Live-Sendung wird bis zum Schluss gefeilt. Zu- und Absagen sind nichts Ungewöhnliches." So seien in der 30-jährigen Geschichte von "Wetten, dass..?" schon viele Prominente aufgetreten, die keine Wettpaten waren.

Für Martin Kaymer war das allerdings keine Alternative. "Es tut mir sehr leid für alle Fans und Freunde des Golfsports, die sich wie ich mich sehr auf den Abend gefreut hatten. Ich hätte gerne den Abend genutzt, um dem Golfsport in Deutschland zu helfen und unsere Sportart etwas populärer zu machen", so der Golfer, der jedoch die Hoffnung auf einen späteren Auftritt noch nicht aufgegeben hat. "Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal." Als Gäste bei "Wetten, dass..?" werden diesmal unter anderem Florian David Fitz, Maria Furtwängler, Heino Ferch, Helene Fischer, Rihanna, Alicia Keys und Pink erwartet.