Seit Jahresbeginn setzt die Online-Community MyVideo von ProSiebenSat.1 verstärkt auf Online-First-Inhalte. "Sons of Anarchy", "Spartacus" und "Unforgettable" haben bereits den Anfang gemacht. Ab Donnerstag gesellt sich mit "Zone of Seperation" noch eine kanadische Produktion hinzu. MyVideo zeigt die achtteilige Serie ab dem 22. NOvember kostenlos und in voller Länger - und zwar parallel zur Erscheinung der Serie auf DVD. "Zone of Separation" löste 2009 bei der Erstausstrahlung in Kanada kontroverse Debatten aus.
Und darum geht es: In der fiktiven bosnischen Stadt Jadac herrscht nach dem Ende des Jugoslawienkrieges ein fraglier Frieden zwischen den christlichen und muslimischen Bewohnernm die in getrennten Vierteln wohnen. Eine UNO-Schutztruppe hat den Auftrag, die verfeindeten Gruppen auseinanderzuhalten und Maßnahmen für einen dauerhaften Frieden einzuleiten. Schnell geraten die westlichen Soldaten an ihre Grenzen und müssen mit ansehen, dass die beiden gegnerischen Seiten gezielt auf eine erneute Eskalation der Konflikte aus sind.
"Mit 'Zone of Separation' erweitern wir unseren Content um ein packendes und anspruchsvolles Format jenseits des Mainstreams", so Manuel Uhlitzsch, Geschäftsführer der Magic Internet GmbH. "Wir möchten unseren Zuschauern eine Plattform bieten, auf der neben großen US-Serienhits wie ,Spartacus‘ und 'Unforgettable' auch internationale Fiction-Highlights stehen; gerade Serien mit komplexem Handlungsverlauf wie 'Zone of Separation' eignen sich ideal für On-Demand-Schaltung im Internet, da unsere Nutzer so keine Sendung verpassen können."