Nur wenige Monate nach dem Start in den USA schafft die Serie "Elementary" offenbar den Sprung nach Deutschland: Sat.1 wird die erste Staffel ab dem 10. Januar zeigen und damit um 21:15 Uhr den Serien-Donnerstag verstärken. Einen entsprechenden Bericht von "Blickpunkt Film" bestätigte der Sender auf Anfrage. Derzeit laufen auf diesem Sendeplatz noch Doppelfolgen von "Criminal Minds".
Die Serie versetzt den so genialen wie exzentrischen Ermittler Sherlock Holmes nicht nur in die heutige Zeit, sondern auch noch nach New York. Dort arbeitet der von Jonny Lee Miller gespielte Holmes nach einem erfolgreichen Drogenentzug als Berater für das NYPD. Die Rolle des Watson ist in "Elementary" weiblich besetzt: Lucy Liu spielt die junge Ärztin Joan Watson, die Sherlock Holmes zur Seite steht.
In den USA waren bislang erst sechs Folgen der Serie bei CBS zu sehen. Gestartet war "Elementary" mit 13,4 Millionen Zuschauern, zuletzt waren aber schon weniger als elf Millionen dabei. Trotzdem hält CBS offensichtlich große Stücke auf die Serie und gab ihr im kommenden Jahr den heiß begehrten Sendeplatz im Anschluss an den "Super Bowl", der aller Voraussicht nach wieder weit über 100 Millionen Zuschauer erreichen und damit auch "Elementary" einen gewaltigen Schub verpassen dürfte.