Es war schon bekannt, dass RTL II sich die US-Serie "Smash" gesichert hat. Doch wie würde der Sender die Musicalserie programmieren? Bei Serien mit kürzeren Staffeln setzte man zuletzt erfolgreich auf eine Event-Programmierung über ein Wochenende. Doch die erste Staffel der NBC-Serie "Smash" umfasst gleich 15 Folgen. RTL II wagt das Risiko und macht auch daraus eine Event-Programmierung, die es so prominent noch nicht gegeben hat. Vom 3. bis 6. Januar, also Donnerstag bis Sonntag, zeigt RTL II "Smash" mit jeweils mehreren Folgen ab 20.15 Uhr als Deutschland-Premiere. Nähere Angaben zu den einzelnen Abenden konnte der Sender bislang noch nicht machen.
Die Serie zeichnet das Entstehen eines Broadway-Musicals über Marylin Monroe nach - von der ersten Idee über die harten Castings bis zu Liebe, Intrigen und Triumphen während der Show-Produktion. Mit dabei sind u.a. Christian Borle, Debra Messing, Jack Devenport, Anjelica Huston, Katharine McPhee, Megan Hilty. Die Serie war in diesem Jahr für vier Emmys in Kreativ-Kategorien nominiert. Joshua Bergasse gewann dann sogar einen US-Fernsehpreis für seine herausragende Choreografie.
In den USA galt "Smash" zum Sendestart im vergangenen Herbst als eine der vielversprechendsten neuen Serien der vergangenen US-Saison. Kritiker waren durchaus entzückt und NBC froh, mal wieder einen potentiellen Hit gelandet zu haben. Die Begeisterung für die Serie nahm jedoch im Laufe der ersten Staffel spürbar ab. Trotzdem glaubt NBC weiter an die Serie und hat eine zweite Staffel bestellt, die nach aktuellem Stand am 5. Februar nächsten Jahres in den Staaten starten soll.