Was DWDL.de bereits am Sonntagabend meldete, ist nun auch offiziell bestätigt: Walt Disney wird den zuletzt reichlich orientierungslosen Sender Das Vierte kaufen. In einer kurzen Mitteilung hieß es am Dienstag: "The Walt Disney Company Ltd, London, hat einen Vertrag zur Übernahme des deutschen Fernsehkanals Das Vierte unterzeichnet." Die Übernahme erfolge allerdings vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes.
Der Erwerb des Senders ermögliche Disney "zahlreiche Optionen zur Erweiterung seiner TV-Aktivitäten in Deutschland", ließ der Konzern verlauten, ohne jedoch Details zu den Plänen zu nennen. Stattdessen hieß es, dass weitere Einzelheiten zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden sollen. Mit der Übernahme von Das Vierte will Disney nach DWDL.de-Informationen auch seine TV-Strategie in Deutschland ergebnisoffen überdenken.
Ein Festhalten am Sendernamen gilt als fraglich, schließlich gab Das Vierte in den vergangenen Jahren kein allzu gutes Bild ab. Nach der von großspurigen Worten begleiteten Übernahme durch den russischen Medienmanager Dmitry Lesnevsky blieben große Investitionen ins Programm aus - vom ursprünglichen Plan, den Sender zu einem Vollprogramm umzubauen, war zuletzt nichts mehr zu hören. Schon 2010 wollte Lesnewsky den Sender verkaufen. Weil die Spirit on Media Group die Kaufsumme nicht aufwenden konnte, kam es allerdings dann doch nicht dazu.