Schon vor mehr als einer Woche hat DWDL.de exklusiv über die neue Jury von "Deutschland sucht den Superstar" berichtet, doch RTL schwieg bis zuletzt eisern. Nun folgte aber doch noch die offizielle Bestätigung: Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel werden künftig gemeinsam mit Mateo, Gründer und Frontsänger der Band Culcha Candela, an der Seite von Dieter Bohlen sitzen. Mateo, der auch unter dem Namen Itchy bekannt ist, gründete Culcha Candela im Jahr 2001 und feierte vor fünf Jahren mit "Hamma" seinen größten Erfolg. Um Tokio Hotel war es unterdessen zuletzt reichlich still geworden. Bei RTL heißt es, die Zwillinge würden für "DSDS" ihre kreative Pause unterbrechen.
"Kompetent, kontrovers, bunt und mit großer musikalischer Bandbreite: die neue Jury verspricht große Unterhaltung und ist schon jetzt einer von vielen Gründen DSDS einzuschalten", sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger und fügte hinzu: "Wir halten unser Versprechen der vielen Neuerungen." In diesem Jahr hatte die Show unter der allmählich einsetzenden Castingshow-Müdigkeit des Publikums gelitten. Mit im Schnitt knapp 26 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war "Deutschland sucht den Superstar" allerdings nach wie vor ein großer Erfolg für den Sender - doch die Idee, den einstigen "Supertalent"-Juror Bruce Darnell zu "DSDS" zu holen, erwies sich als wenig hilfreich.
Nun gibt's also einmal mehr neue Gesichter an Bohlens Seite. "Wir haben uns die letzten Jahre versucht komplett aus der Öffentlichkeit rauszuziehen, um ins Studio zu gehen und uns vor allem mal eine Pause zu gönnen", sagte Bill von Tokio Hotel. "Dieses Jahr hat es bei der Anfrage von 'DSDS' einfach gepasst und wir können es neben der aktuellen und fortlaufenden Studioarbeit gut realisieren." Sein Bruder Tom sagte: "Den allerletzten Anstoß hat uns dann Steven Tyler gegeben, der ja letztes Jahr in der amerikanischen Version von 'DSDS' Juror war. Wir finden es genau richtig, dass Castingformate auf echte Künstler als Juroren setzen und so eine andere Ernsthaftigkeit und musikalischen Anspruch bekommen."
Mateo von Culcha Candels: "In erster Linie bin ich Entertainer, und 'DSDS' ist eine der größten Unterhaltungsshows überhaupt. Logisch, dass ich als Herzblutmusiker über jedes Fernsehformat, das Musik eine Plattform bietet, glücklich bin. Und ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Tokio Hotel und Dieter Bohlen, An ihm schätze ich in erster Linie seinen Fleiß und Ehrgeiz. Er ist nicht umsonst dort, wo er ist - und das seit so vielen Jahren." Die Arbeit steht nun ab sofort auf dem Programm. Bereits an diesem Montag beginnen in Berlin die Aufzeichnungen der Castings mit der neuen Jury. Die sogenannte Casting-Truck-Tour wurde noch bs zum 2. Oktober verlängert.