Und wieder ein Gameshow-Test, der wohl keine Fortsetzung finden wird: Das ZDF zieht bei der Neuauflage des Klassikers "Die Pyramide" nach drei von vier Wochen vorzeitig den Stecker. In der kommenden Woche werden die fünf noch verbliebenen Folgen nur noch im Nachtprogramm gezeigt - mit Startzeiten zwischen 3:25 Uhr und 4 Uhr. Auf dem 16:10 Uhr-Sendeplatz laufen stattdessen Wiederholungen der Serie "Die Rettungsflieger", die das ZDF stets ins Programm holt, wenn mal wieder ein Programm auf diesem Sendeplatz abgesetzt wurde. Ab der kommenden Woche war die Serie ohnehin als Lückenfüller eingeplant.
Grund für die Verschiebung ins Nachtprogramm sind die enttäuschenden Quoten, die "Die Pyramide" im ZDF erreichte. Die 15 bislang ausgestrahlten Folgen erreichten im Schnitt nur einen Marktanteil von 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum, wobei die erste Woche noch die erfolgreichste war. Allerdings fand "Die Pyramide" auch kein besonders günstiges Umfeld vor: Auch die "Topfgeldjäger" oder die teilweise im Vorfeld zu sehenden "Paralympics" liefen zuletzt nicht besonders gut.
Das ZDF hatte "Die Pyramide" mit Micky Beisenherz und Joachim Llambi gemeinsam mit ZDFneo neu aufgelegt. Dort waren die 20 produzierten Folgen schon drei Wochen vorher im Vorabendprogramm zu sehen. Auch wenn man sich bei ZDFneo recht zufrieden zeigte: Ohne das Hauptprogramm als mitfinanzierendem Partner sieht es für eine Fortsetzung schlecht aus.