Ein Geheimnis war der Starttermin schon seit einigen Tagen nicht mehr, nun folgte allerdings noch einmal die offizielle Bestätigung: "The Voice of Germany" wird am 18. Oktober in die zweite Runde gehen. Wie schon im vergangenen Jahr werden ProSieben und Sat.1 die Castingshow auch diesmal wieder gemeinsam ausstrahlen. Der Auftakt läuft bei ProSieben - danach wird ProSieben wie gewohnt donnerstags senden, Sat.1 ist freitags am Ball.
Inhaltlich ändert sich wenig: In den Blind Auditions suchen die Coaches Nena, Rea Garvey, The Bosshoss und Xavier Naidoo erneut Talente für ihre Teams. Dabei sitzen sie mit dem Rücken zur Bühne und sind gezwungen, sich auf ihr Gehör zu verlassen. Wer die erste Phase übersteht, muss sich in den Team-Battles vor seinem Coach behaupten, ehe es in den Live-Shows um das Urteil der Zuschauer geht. Die erste Staffel hatte ProSieben und Sat.1 im Schnitt mehr als 24 Prozent Marktanteil beschert.
Eine Woche vor dem Staffel-Start zeigt ProSieben übrigens "Xavier Naidoo und Freunde präsentieren: Sing um Dein Leben". Naidoo arbeitet für das Bandprojekt mit 14 Kandidaten aus der ersten "The Voice"-Staffel zusammen. Das Album dazu kommt passenderweise einen Tag später auf den Markt.