Franz Ferdinand von Donnersberg sieht gut aus und ist charismatisch, aber recht faul - dafür jedoch von Adel. Seine Zukunft sieht er in der Politik und dank seines Sandkastenfreundes Max Drexel als Ghostwriter an seiner Seite geht der Weg des jungen Adligen tatsächlich kontunierlich nach oben, bis er an die Tür zum Kabinett von Kanzlerin Murkel klopft. Donnersberg wird zum Liebling der Boulevardpresse, will für sein Ansehen aber auch noch einen Doktortitel, deren Formulierung er allerdings Max überlässt. Doch nachdem Donnersberg erst zum Wirtschafts- und dann zum Verteidigungsminister aufsteigt, fliegt der Schwindel auf.
Parallelen dieser Geschichte zum Auf- und Abstieg von CSU-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg sind freilich gewollt, schließlich handelt es sich dabei um die Story zur bereits vor einiger Zeit angekündigten Satire des Teamworx-Produzenten Nico Hofmann, für die am Dienstag die Dreharbeiten begonnen haben. Der Film trägt den Arbeitstitel "Der Minister" und wird voraussichtlich noch bis Mitte Oktober gedreht. Wie bereits bekannt ist, wird Kai Schumann in die Titelrolle schlüpfen, daneben sind auch Alexandra Neldel, Johann von Bülow, Stefanie Stappenbeck, Katharina Thalbach, Walter Sittler, Thomas Heinze und Susan Sideropoulos zu sehen.
Das Drehbuch schrieb Grimme-Preisträgerin Dorothee Schön ("Frau Böhm sagt Nein"), Regie führt Uwe Janson ("Laconia"). "'Der Minister' wird ein humorvolles Stück über politische Moral, über Auf- und Abstieg in der Politik. Wir gehen das Thema mit Augenzwinkern und würdevollem Anstand an, ohne Persönlichkeiten zu denunzieren", so Nico Hofmann über das Projekt, das bereits im Vorfeld für einige Schlagzeilen sorgte. "Und meine Hoffnung bleibt, dass einem das Lachen in diesem Fall guttut und vielleicht auch ein bisschen zur Entkrampfung
beiträgt."
Jochen Ketschau, Leiter Deutsche Fiction ProSiebenSat.1 TV Deutschland: "In bewährter Tradition, wie schon bei 'Die Grenze', 'Marco W.' oder 'Restrisiko', machen wir erneut ein aktuelles Thema zum Inhalt eines TV-Events. Mit der satirischen Überhöhung der Geschichte um die Plagiatsaffäre von Karl-Theodor zu Guttenberg nimmt sich Sat.1 bei 'Der Minister' (AT) in Zusammenarbeit mit Teamworx der Königsdisziplin der filmischen Umsetzung eines Stoffes an." Einen genauen Ausstrahlungstermin für die Guttenberg-Satire gibt es allerdings noch nicht.