In einem Interview mit dem "kress report" sprach ProSiebenSat.1 TV Deutschland-Chef Jürgen Hörner über Details zum schon seit Langem angekündigten neuen Best-Ager-Kanal. Als Start-Termin für den derzeit unter dem Namen "Sat.1 Gold" in Vorbereitung befindlichen Sender gibt Hörner nun Anfang 2013 an. Eigentlich war zunächst ein Start noch im Lauf des zweiten Halbjahres geplant, es gestaltete sich aber offenbar schwer, überhaupt einen Ansatz zu finden, welches Angebot man der sehr heterogenen Zielgruppe "Best Ager" machen sollte.

 

Inzwischen sei man "inhaltlich einen guten Schritt weiter", so Hörner gegenüber "kress". "Wir orientieren uns am Erfolgsmodell von Sixx. Dort macht ein qualitativ hochwertiges Angebot mit dem Schwerpunkt auf US-Serien den Markenkern aus. Bei Sat.1 Gold werden wir den Schwerpunkt ebenfalls auf Fiction legen - aber natürlich auf deutsche Fiction, weil das dem Markenkern von Sat.1 entspricht und weil der neue Sender eine Line Extension von Sat.1 ist." Damit könne man schon zum Sendestart ein qualitativ hochwertiges Angebot machen.

 

Unterdessen äußerte sich Hörner auch zu den Quoten-Problemen von Sat.1. Das Quotentief am Nachmittag und Vorabend sieht er offiziell relativ gelassen. Man entwickle derzeit sehr viel. "Sie werden sich erinnern, dass RTL in einer ähnlichen Situation am Nachmittag war und mehr als zwei Jahre gebraucht hat, um sich wieder aufzurappeln. Das ist eine relativ natürliche Entwicklung." Bislang ist Sat.1 mit seinen Experimenten allerdings nicht weit voran gekommen. Die gescripteten Talks, die man kürzlich erfolglos testete, werde man nicht weiter verfolgen. Auch Gameshows sind nach dem Flop von "Ab durch die Mitte" wohl keine weiteren zu erwarten. "Für den täglichen Gebrauch von Montag bis Freitag ist das Genre in unserer Prioritätenliste nach hinten gerückt", so Hörner. Immerhin könnte es aber weitere Projekte für Moderator Daniel Boschmann geben, den Hörner als "neues TV-Talent" lobt.

Für ProSieben verspricht Hörner unterdessen auch wieder Serien-Nachschub abseits der derzeit allgegenwärtigen Sitcoms. "Anfang 2013 werden wir mit neuen Stundenserien aus den diesjährigen L.A. Screenings nachlegen." Verabschiedet habe man sich ohnehin nicht von ihnen. "Wir haben lediglich die Mischung ein wenig verändert. Aus den USA kamen zuletzt verstärkt frauenaffine Sitcoms. Das war vorher nicht der Fall und eröffnet uns jetzt neue Möglichkeiten." Dass man derzeit vom Trend zu Sitcoms profitiere, finde er nur gerecht: "Immerhin hat ProSieben das Genre über Jahre aufgebaut".