Die Mediengruppe RTL Deutschland arbeitet weiter daran, ihre Sender auch in HDTV anzubieten. Wie schon länger bekannt, startet am 28. August nun auch RTL Nitro HD bei Kabel Deutschland, Anfang September zieht dann NetCologne als weiterer Kabelnetzbetreiber nach. Und ebenfalls zum 1. September nimmt NetCologne zudem auch noch RTL Living HD in sein Angebot auf.
RTL Living ist damit nach RTL Crime der zweite Pay-TV-Sender aus dem Hause RTL, der zusätzlich auch in HD zu empfangen sein wird. Allerdings ist zum Start einzig der in Köln und Umgebung sowie Aachen tätige Netzbetreiber NetCologne als Partner mit dabei. Aus dem gesamten Sender-Portfolio der Mediengruppe RTL Deutschland steht nun nur noch der gemeinsam mit der Ufa betriebene Pay-TV-Sender Passion ohne HD-Ableger da.
Ob auch Passion HD bald folgen soll, lässt man bei der Mediengruppe RTL im Dunkeln. "Seitens der Zuschauer stellen wir ein großes Interesse an einer Ausstrahlung aller unserer Pay-TV-Programme auch in HD Qualität fest. Wir führen dazu Gespräche mit verschiedenen Plattformbetreibern", heißt es von Klaus Holtmann, Bereichsleiter Digitale Spartenkanäle bei RTL, lediglich ganz allgemein.