Seit 1997 sendet RTL seine Frühnachrichten unter dem Namen "Punkt 6". Zum 15. Geburtstag spendiert RTL der Sendung nun ein neues Studiodesign. Ab der Jubiläumssendung am 3. September erhält das komplett virtuelle Studio einen etwas realeren Anstrich: Fortan gibt es einen ständigen Live-Blick aus dem Sendezentrum nach draußen auf die Köln-Kulisse mit Rhein und Dom. "Durch die große Fensterfront bekommt das 'Punkt 6'-Studio eine tolle Loft-Anmutung, zudem betonen wir mit den stimmungsvollen Bildern vom erwachenden Köln künftig noch mehr den Livecharakter der Sendung", erklärt Redaktionsleiter Martin Gradl.
Fortan werden die Moderatoren darüber hinaus nicht mehr auf Stühlen, sondern auf Sofas sitzen, die das Studio gemütlicher erscheinen lassen sollen. "Wer uns so früh am Morgen zu sich in die Wohnung lässt, möchte auch gerne eine wohnliche Atmosphäre sehen", so Gradl mit Blick auf Zuschauer-Befragungen. "Zusammen mit dem zu jeder Zeit wunderschönen Domblick haben wir so eine ganz neue Studioanmutung, behalten aber den modernen virtuellen Look und die damit verbundenen grafischen Möglichkeiten, die in dieser Form am Morgen einzigartig sind im deutschen Fernsehen."
Die Geburtstags-Ausgabe von "Punkt 6" wird am 3. September ausnahmsweise übrigens von allen Moderatoren präsentiert. An diesem Tag startet außerdem die neue Servicerubrik "Was koche ich heute?", die in Kooperation mit der Zeitschrift "Essen und Trinken" gezeigt wird. In der ersten Woche bereitet Moderatorin Roberta Bieling täglich Gerichte zu, angeleitet von einem Koch der Zeitschrift.