Am 25. September bringt die Burda News Group zum ersten Mal das neue Magazin "Diabetes" als neuestes Mitglied der "Focus"-Familie an den Kiosk. Zielgruppe sind wie der Name schon nahelegt die neun Millionen Zuckerkranken im deutschsprachigen Raum. Ab 2013 soll "Diabetes" dann vier Mal pro Jahr erscheinen. Der Copypreis liegt bei 4,90 Euro, die Druckauflage beträgt 120.000 Exemplare.

Das Magazin besteht aus vier Ressorts (Ernährung & Genuss, Medizin, Sport, Gemeinschaft). Erklärt werden soll darin, wie Diabetiker medizinisch optimal versorgt sind, worauf sie bei Ernährung sowie Lebensstil achten sollten und wie sie ihr Leben auch mit Diabetes genießen können.

Als Vorbereitung und Markttest durch die Hintertür hatte sich der "Focus" mit Ausgabe 16/12 mit dem Titel "Die süße Falle Diabetes" bereits der Thematik gewidmet, im Mai 2012 widmete sich "Focus Gesundheit" ebenfalls dem Thema Diabetes. Die Chefredaktion des neuen Blattes liegt bei Uli Baur, die Leitung des redaktionellen Teams liegt bei Jochen Niehaus.

Burda News Group-Geschäftsführer Burkhard Graßmann: "Es gibt gute Gründe für diesen Schritt: Die 'Focus'-Redaktion steht für ausgewiesene Kompetenz in den Bereichen Medizin und Forschung. Zudem ist der Markt für Special-Interest-Titel hochattraktiv und die Zielgruppe der Diabetes-Patienten eine sehr große."