Beim ZDF Werbefernsehen freut man sich über eine gute Umsatz-Entwicklung. Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW hat für das Jahr 2011 ein Wachstum von 0,7 Prozent für den gesamten TV-Werbemarkt ermittelt, das ZDF hat nach eigenen Angaben im Vergleich dazu deutlich besser abgeschnitten. So seien die Netto-Werbeeinnahmen im vergangenen Jahr um immerhin 2,1 Prozent gestiegen.

"Das ist umso erfreulicher, als dass das Jahr 2011 eines ohne umsatzträchtige Sport-Großereignisse war", so ZDF Werbefernsehen-Geschäftsführer Hans-Joachim Strauch. In diesem Jahr ist das mit der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Sommerspielen bekanntlich anders. Strauch rechnet dementsprechend in diesem Jahr mit weiterem Wachstum. Gut angelaufen ist das Jahr in jedem Fall: In den ersten vier Monaten des Jahres hätten die Einnahmen um 2,5 Prozent über dem Vorjahreszeitraum gelegen und damit ein 10-Jahres-Hoch erreicht, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.