Mit dem 30. April beginnt eine neue Zeitrechnung bei EinsPlus - zumindest in der Zeit zwischen 20:15 Uhr und 0:30 Uhr. In diesem Zeitraum will der ARD-Digitalsender künftig jeden Tag durchweg Programm für ein junges Publikum ausstrahlen. Dabei setzt EinsPlus auch auf YouTube und richtet dort einen eigenen Kanal für seine Formate ein. Dort werden alle Sendungen nach der Ausstrahlung zu sehen sein. Die Folgen der Dokuserie "Waschen. Schneiden. Reden" stehen sogar immer schon eine Woche vor der Ausstrahlung online.
Mit dem Start der neuen Primetime-Schiene schraubt EinsPlus auch an seinem Design: Der bislang fast ausschließlich als Service-Sender positionierte Digitalkanal wird jeweils ab 20:15 Uhr ein modifiziertes Logo in Graffiti-Optik verwenden, das gewollt jugendlich daherkommen soll - getreu dem neuen EinsPlus-Motto "jung - wild - digital". EinsPlus zeigt fortan Formate wie "Ausflug mit Kuttner", "Mission Mittendrin", "Beatzz in Concert" und die zuletzt bei Tele 5 ausgestrahlte Medien-Satire "Walulis sieht fern". Dazu kommen Formate wie das Gaming-Magazin "Reload" und das Wissensquiz "Quiz@Home" mit Pierre M. Krause (DWDL.de berichtete).