Am 6. Oktober 2010 konnte man bei Sat.1 sein Glück wohl kaum fassen: Am Abend zuvor hatten fast zehn Millionen Zuschauer "Die Wanderhure" mit Alexandra Neldel eingeschaltet, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei stolzen 32,4 Prozent. "Die Rache der Wanderhure" kam an diese Zahlen vor Kurzem nicht ganz heran, mit rund acht Millionen Zuschauern war aber auch der zweite Teil ein herausragender Erfolg.
Kein Wunder also, dass nun bereits die Dreharbeiten für den dritten Teil der "Wanderhuren"-Saga starten. Ab Dienstag steht Alexandra Neldel für "Das Vermächtnis der Wanderhure" vor der Kamera. In ihrer Rolle der Marie kämpft sie gegen feindselige Mongolen und bekommt mit Julie Engelbrecht als machtgierige Mätresse des Königs eine bildschöne, aber bitterböse Konkurrentin. Die Dreharbeiten in Tschechien und Österreich werden voraussichtlich bis zum 19. Juni andauern, Produktionsfirma ist die TV60Filmproduktion.
Schon überraschender ist allerdings die Ankündigung von Sat.1, dass nach "Das Vermächtnis der Wanderhure" auch Schluss sein soll. Überraschend deshalb, weil die Buch-Reihe noch zwei weitere Romane umfasst, nämlich "Die Tochter der Wanderhure" und "Töchter der Sünde". Bei Sat.1 heißt es auf Nachfrage, dass die Verfilmung der "Wanderhure" von vornherein als Trilogie geplant gewesen sei und man deshalb auch keine weitere Verfilmung plane.