Die Serie "Der Lehrer" hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Produziert wurde die erste Staffel der damals noch als Sitcom angelegten Serie, deren Folgen dementsprechend nur die übliche Länge von rund 24 Minuten hatten, bereits 2007. Doch weil RTL gar keinen Sendeplatz mehr für derartige Halbstünder hatte, ließ der Sender die Sitcom zunächst im Archiv anstauben ließ, ehe sie dann im Sommer 2009 doch noch in Doppelfolgen versendet wurde - wobei aufgrund der ungeraden Episodenanzahl eine Folge sogar nur im Nachtprogramm gezeigt wurde. Trotzdem reichte es für die Auszeichnung mit dem Deutschen Fernsehpreis.
Die Hauptrolle übernimmt dabei wie schon damals in der Sitcom Hendrik Duryn. Zudem sind mit Ulrich Gebauer und Rainer Piwek zwei weitere Cast-Mitglieder von Damals dabei. Gebauers Figur Günther Rose ist dabei inzwischen vom Lehrer allerdings zum Schulleiter aufgestiegen, den das Vorgehen Vollmers immer wieder auf die Palme bringt. Als neue, attraktive Kollegin kommt Jessica Ginkel hinzu, neu im Haupt-Cast ist außerdem Matthias Klimsa, der ebenfalls einen Lehrerkollegen und gleichzeitig besten Kumpel der Hauptfigur spielt.
In den neuen Folgen setzt sich Stefan Vollmer u.a. mit dem Problem eines Schülers auseinander, der erst mit 17 Jahren erfährt, dass er adoptiert wurde. Vollmer kümmert sich um Sophie, die heimlich Mutter wurde und ein großes Geheimnis hat. Außerdem gerät er zwischen die Fronten zweier Schulgangs und hat einen One-Night-Stand mit der Mutter eines Schülers, ohne zu wissen, dass auch der beste Freund des Sohnes in diese verliebt ist.
Die Dreharbeiten in Köln sollen voraussichtlich noch bis in den Juli andauern. Ausführende Produzentin ist Astrid Quentell. Regie führen Nico Zingelmann und Peter Gersina. Zuständige Headautoren sind Yannick Posse und Berthold
Probst. Weitere Autoren sind Peter Freiberg, Iris Kobler und Oliver Welter.