Gerade noch rechtzeitig vor dem Sendestart am kommenden Sonntag um Punkt 0 Uhr hat RTL den bislang noch vakanten Chef-Posten für den neuen Sender RTL Nitro besetzt: Oliver Schablitzki wird sich um den Aufbau des neuen Free-TV-Ablegers von RTL kümmern. Er berichtet direkt an RTL-Chefin Anke Schäferkordt.

 

Schablitzki ist bei der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln kein Unbekannter, sammelte seine Erfahrungen bislang allerdings vor allem im Bereich Kinderfernsehen. Von 2005 bis 2006 leitete er die Programmplanung und -entwicklung von Super RTL, zudem verantwortete er das Cross-Media-Marketing des Senders. Danach wechselte er zu MTV Networks, wo er bis zum Herbst vergangenen Jahres den Kindersender Nickelodeon führte.

 

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und von RTL Television: "Mit Oliver Schablitzki verantwortet ein ausgewiesener Fernseh-Profi unseren neuen Sender RTL Nitro. Oliver Schablitzki hat auf seinem bisherigen Berufsweg gezeigt, dass er nicht nur über die notwendige inhaltliche Expertise verfügt, sondern auch die Managementkompetenz besitzt, einen Sender aufzubauen und zu leiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg." Schablitzki selbst sagt über seinen neuen Job: "Ich freue mich sehr auf die Chance, die mich in Köln erwartet. Einen neuen Sender innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland aufzubauen und im deutschen Markt zu etablieren, ist eine Herausforderung, die ich mit Begeisterung angehe."