Ingo Zamperoni wird fester Vertreter von Caren Miosga und Tom Buhrow bei den "Tagesthemen". Der "Nachtmagazin"-Moderator übernimmt diese Aufgabe von Susanne Holst, die seit 2001 die nachmittäglichen "Tagesschau"-Ausgaben moderiert und den Vertretungs-Job bei den "Tagesthemen" bereits seit sieben Jahren ausübt. Die Moderatorin und promovierte Ärztin will sich künftig auf die
"Tagesschau" und den "ARD-Ratgeber Gesundheit" konzentrieren, dessen Präsentation sie Anfang 2011 übernommen hatte (DWDL.de berichtete).

Ihren Rückzug von den "Tagesthemen" begründete Holst damit, ein wenig mehr Zeit für die Familie zurückzugewinnen. Der Wunsch hängt damit zusammen, dass ihre Zwillinge seit kurzem schulpflichtig sind. Thomas Hinrichs, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell: "Susanne Holst war mehr als eine Vertreterin. Sie hat der Sendung durch ihre Klugheit, journalistische Geradlinigkeit und ihre überaus sympathische Art exzellente Dienste erwiesen. Wir bedauern sehr, dass sie die Aufgabe nicht fortsetzen möchte."

Nun wird diese Aufgabe als Ingo Zamperoni übernehmen. Er ist seit 2007 eines der beiden Gesichter des "Nachtmagazins" und war nach Abschluss an ein Volontariat beim NDR seit 2002 als Redakteur als Reporter und Autor für die ARD-Zulieferredaktion des NDR in Hamburg und war Moderator der Sendungen "NDR aktuell", "Weltbilder" und "Niedersachsen 19:30" tätig. Er vertrat zudem mehrfach Korrespondenten in den ARD-Studios Washington und London. Hinrichs: "Ingo Zamperoni ist die ideale Ergänzung in unserem Team. Er ist jung und dennoch erfahren, journalistisch hochprofessionell und strahlt aus, was die 'Tagesthemen' auszeichnet: Seriosität und Weltoffenheit. Die Redaktion freut sich sehr auf die Zusammenarbeit."