Nachdem weder "Hanna - Folge deinem Herzen", noch "Lena - Liebe meines Lebens" und schon gar nicht "Herzflimmern" den erhofften Erfolg brachten, sondern im Gegenteil die Quoten immer weiter zurück gingen, kündigte das ZDF in der vorletzten Woche an, nachmittags bald wieder auf die bewährte Telenovela-Marke "Wege zum Glück" setzen zu wollen. Am heutigen Dienstag starteten nun in Potsdam-Babelsberg die Dreharbeiten für die neue Serie.
Anlässlich dessen gab das ZDF auch erste Details zu Inhalt und Besetzung der "Wege zum Glück"-Neuauflage, die wieder von Grundy UFA produziert wird, bekannt. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von mehreren Freunden, die sich seit der Kindheit kennen, die dann aber plötzlich nach einer Sturmflut, die ihrer unbeschwerten Kindheit ein Ende setzte, auseinander gerissen wurden.
Die Hauptfigur Maja, gespielt von Andrea Cleven, verließ damals den Ort des Schreckens gemeinsam mit ihrer Mutter und verlor damit auch Robert (Florian Thunemann) aus den Augen, noch bevor beide so recht begriffen hatten, wie viel sie füreinander empfanden. Die Serie setzt nun mit der Rückkehr Majas in ihre alte Heimat ein. Ihr jetziger Lebenspartner Arthur (Simon Licht) drängte sie dazu, damit sie mit ihrer Vergangenheit abschließen kann. Es kommt natürlich anders: Maja trifft auf Robert und die alte Liebe flammt wieder auf. Robert ist inzwischen aber ebenfalls schon anderweitig vergeben. Als bei dessen Verlobter Greta (Greta Galisch de Palma) eine schwere Krankheit diagnostiziert wird, beschließen Maja und Robert, ihre Liebe zu unterdrücken und Greta beizustehen.
Neben diesen amourösen Verstrickungen sind aber auch immer wieder die Ereignisse 18 Jahre zuvor ein Thema - und die Frage, was damals wirklich zum Öffnen der Deiche und zur Flutkatastrophe geführt hat. Neben den oben bereits genannten sind noch Philipp Romann und Sascha Tschorn in Hauptrollen und Katharina Nesytowa und Karin Düwel in weiteren Rollen zu sehen. Einen genauen Start-Termin für "Wege zum Glück" gibt es noch nicht, los gehen soll es aber noch im Frühjahr.