Nach dem vor inzwischen mehr als einem Jahr gescheiterten Verkauf des einst als Spielfilmsender positionierten Kanals Das Vierte besteht das Programm noch immer zu einem großen Teil aus Teleshopping, Lebensberatung und nackten Frauen. Um zumindest den Eindruck zu erwecken, noch eigenes Programm auszustrahlen, gab es zuletzt eine Kooperation mit Anixe (DWDL.de berichtete). Doch die neigt sich offenbar ihrem Ende entgegen.

Die mehrstündigen Programmschienen "Anixe Kids" und "Anixe Family" mit Serien wie "He-Man" und "Dick Tracy", die derzeit noch am Vor- und Nachmittag zu sehen sind, werden nach derzeitigen Planungen letztmalig am 2. März zu ausgestrahlt.Ab Montag, den 5. März gibt es stattdessen morgens ab 7:00 Uhr Spielfilme wie "Verschwende deine Jugend" und "Hilfe, die Verwandten kommen" zu sehen, gefolgt von Teleshopping und dem neuen Charity-Magazin "Deutschland hilft", das zusätzlich in einer Kurz-Version auch noch einmal um 19:15 Uhr läuft.

Die bislang am Vormittag gezeigten Serien "Zorro - Der schwarze Rächer" und "Tarzan" werden ab Anfang März ins Nachmittagsprogramm wandern und zwischen der dreistündigen "Das Vierte-Lebensberatung" und einer weiteren Teleshopping-Schiene ab 14:00 Uhr ausgestrahlt. Vor mehr als einem Jahr hatte Das Vierte-Geschäftsführerin Elena Fedorova die Kooperation mit Anixe noch als ersten Schritt bezeichnet, "das programmliche Angebot des Senders" weiter auszubauen. Durch die Partnerschaft mit Das Vierte erhoffte man sich bei Anixe höhere Werbeeinnahmen und setzte auf die technisch höhere Reichweite von Das Vierte, das im Kabel auch analog eingespeist wird - in Zukunft muss man allerdings wieder ohne diese vermeintlichen Vorzüge auskommen.