Lokalrivale Unitymedia aufgepasst: Ab dem 1. Februar erweitert NetCologne sein HD-Angebot um acht auf insgesamt 35 Sender und hat ab diesem Zeitpunkt nicht nur die HD-Sender der beiden großen privaten Sendergruppen mit an Bord, im Einzelnen also RTL HD, RTL II HD, Vox HD, ProSieben HD, Sat.1 HD, kabel eins HD und Sixx HD, sondern - als erster Kabelnetzbetreiber überhaupt in Deutschland - auch Nickelodeon HD und Comedy Central HD.

Wie inzwischen üblich wird - obwohl es sich eigentlich um Free-TV-Sender handelt - auch bei NetCologne ein zusätzliches Entgelt fällig. Um die neuen HD-Sender empfangen zu können, muss zusätzlich der "Kabelanschluss Premium +HD" gebucht werden, der mit monatlich weiteren 5,95 Euro zu Buche schlägt. Zudem ist ein kompatibler Digital-Receiver oder ein passendes CI+-Modul nötig. Beides kann von Netcologne aber auch gemietet werden. Den Receiver gibt's für 5 Euro im Monat, nur das CI+-Modul kann für 2 Euro monatlich gemietet werden.

Zudem kommt es, ähnlich wie beim Astra-Angebot HD+ oder den HD-Angeboten anderer Kabelnetzbetreiber auch, zu den bekannten technischen Einschränkungen. So ist das Aufnehmen der oben genannten HD-Sender nicht möglich. Allerdings kann für 90 Minuten die Timeshift-Funktion genutzt werden.

Wer sich für das Angebot Kabelanschluss Premium +HD entscheidet, kann sich auf Wunsch für zwei Monate das Programmpaket Familie mit 31 weiteren Programmen ohne weitere Kosten freischalten lassen. Normalerweise werden dafür 14,95 Euro im Monat fällig.