Gerade mal drei Folgen hielt ProSieben im August durch, ehe der Rest der zweiten Staffel von "Vampire Diaries" schließlich zu Sixx wanderte. Für den Frauensender entpuppte sich die US-Serie übrigens als großer Erfolg - kein anderes Format lief zuletzt besser. Nun wird "Vampire Diaries" zurückkehren, doch die Art und Weise der Programmierung überrascht. Der Grund: Sixx wird die Serie nicht alleine zeigen. Stattdessen ist plötzlich auch wieder ProSieben mit an Bord.
Die dritte Staffel wird ab dem 15. März 2012 jeweils donnerstags um 20:15 Uhr bei Sixx gezeigt. Dort spricht man von einer "exklusiven Preview", denn ProSieben wird die jeweilige Folge nur vier Tage später am späten Montagabend noch einmal in der ungeschnittenen Version zeigen. Zum Start zeigt ProSieben am 19. März eine Doppelfolge ausnahmsweise ab 21:15 Uhr und damit im Anschluss an die neue Spielberg-Serie "Terra Nova". Die weiteren Folgen werden danach immer um 22:15 Uhr ausgestrahlt.
"Die Erstausstrahlungen der zweiten Staffel von 'Vampire Diaries' im Herbst 2011 erzielten auf Sixx absolute Rekordquoten", sagt Sixx-Geschäftsführerin Katja Hofem-Best. "Deshalb freuen wir uns, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nun eine exklusive Preview der dritten Staffel bieten können." Fraglich ist allerdings, ob sich die sommerliche Entscheidung von ProSieben, "Vampire Diaries" zunächst komplett zu Sixx zu schieben, nun nicht als Boomerang erweist, schließlich folgte nur ein Bruchteil der Fans zu Sixx. Die meisten Zuschauer, die ProSieben jetzt mit der dritten Staffel erreichen will, haben das Ende der zweiten Staffel nämlich sehr wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.