Sehr kurzfristig hat Tele 5 den Start eines neuen Comedyformats angekündigt. Bereits in der Nacht zu Freitag zeigt der Sender erstmals "Walulis sieht fern". Dabei handelt es sich um eine halbstündige Sendung, die eigenen Angaben zufolge einen unterhaltsamen Blick auf den täglichen TV-Wahnsinn wirft und dabei die Hintergründe und Funktionsweise von Fernsehsendungen zeigt. In der ersten Folge geht es unter anderem um "Bauer sucht Frau" und den "Tatort".

Philipp Walulis und sein Team unterziehen das Fernsehprogramm einer satirischen Analyse und haben dafür unter anderem eine eigene Volksmusikgruppe gegründet und die Casting-Show namens "Fucking For Fame" veranstaltet. "'Walulis sieht fern' ist etwas vollkommen Neues im deutschen Fernsehen und passt daher wunderbar zu Tele5", sagt Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg. Die erste Ausgabe läuft am Donnerstag um 0:40 Uhr, fortan soll das Format wöchentlich zu sehen sein. Vier Folgen sind geplant.

Philipp Walulis hat eine öffentlich-rechtliche Vergangenheit und war als Autor beim Jugendangebot on3 des Bayerischen Rundfunks tätig - darüber hinaus fungierte er allerdings auch als Moderator und Redakteur des täglichen RTL II-Jugendmagazins "MyPokito". Seit 2011 ist er als Reporter bei DASDING.tv im SWR zu sehen. Er wurde unter anderem mit dem Hörfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien ausgezeichnet.