Heute ist also der Tag, dem wir seit Monaten entgegenfiebern. Heute seit genau zehn Jahren sind wir im Netz. Aus einer Feierabend-Schnapsidee ist mit viel Arbeit Deutschlands TV-Branchendienst Nr. 1 geworden. Aus einem anfangs teuren Hobby wurde ein Unternehmen, das Arbeitgeber für sechs Mitarbeiter ist. Aus einer einfachen Nachrichten-Website wurde längst ein umfassendes Medienmagazin. Doch neben dieser Historie der Veränderung gibt es auch eine Tradition der Beständigkeit bei uns. Nach frühen Experimenten halten wir seit Jahren einen klaren Kurs. Kein Boulevard, keine Klicktreiberei. Und wir hören unseren Lesern zu: Keine PopUp/PopUnder-Werbungen, keine Kosten. DWDL.de war, ist und bleibt aus Überzegung kostenfrei.
In den vergangenen Wochen gab es bereits zahlreiche prominente Gratulationen. Wir freuen uns darüber genauso wie über die Leserbriefe oder Fanpost, die uns in den vergangenen Tagen erreicht hat. Zehn Jahre DWDL.de bedeuteten auch viele schwere Zeiten. Da tun die netten Worte gut. Wir sagen Danke für das jahrelange Vertrauen an unsere Leser und all unseren Partnern in der Branche, die ein unabhängiges Medienmagazin erst ermöglichen. Wir freuen uns über die Wertschätzung und arbeiten auch weiterhin jeden Tag daran, das Vertrauen aufs Neue zu gewinnen.
Und wir versprechen, dass wir auch in Zukunft Innovationsführer bleiben. Als erstes Online-only-Angebot der Medienbranche haben wir den Wettbewerb in den vergangenen Jahren immer wieder angetrieben. Live-Berichterstattungen, Mobile Angebote, Social Media - zehn Jahre DWDL.de waren eine bewegte Geschichte, die wir in den vergangenen Wochen bereits erzählt haben. Ich danke natürlich auch meinem Team. Mit so großartigen Kollegen kann man gemeinsam sicher durch harte Zeiten gehen - und die guten Zeiten dann umso besser feiern. Das tun wir auch an diesem Wochenende: Das DWDL.de-Team feiert in New York.
Gemäß unserem seit Jahren geltenden Motto "Informieren statt hofieren" haben wir auf eine große Geburtstagsparty mit der Branche in Köln verzichtet. Aus banalen Gründen übrigens, die man auch offen sagen kann: Das wäre uns einfach viel zu teuer. Wir sind zu stolz darauf als journalistisches Angebot im Internet schwarze Zahlen zu schreiben und wollen auch, dass das so bleibt. Statt großer Sause also eine exklusive Feier im kleinen Kreis. Gleichzeitig berichten wir von den International Emmy Awards hier im Big Apple. So feiern wir unser Jubiläum auf dem gleichen Wege, wie wir in zehn Jahren groß geworden sind: In dem man aus Leidenschaft für Medien Arbeit mit Vergnügen kombiniert.
Ich hoffe, dass Sie uns diese Worte in eigener Sache an dieser prominenten Stelle nachsehen. Wir sind einfach stolz. Schon morgen früh geht es dann mit einem Exklusiv-Interview weiter: Mit DWDL.de sprach Günther Jauch erstmals nach dem Start seines Polittalks im Ersten über die ersten Erfahrungen, Fehler und seine Gedanken zum Dilemma bei "Wetten, dass..?". Das große Exklusiv-Interview - morgen bei uns.
Liebe Grüße aus New York,
Thomas Lückerath
Gründer und Chefredakteur
des Medienmagazins DWDL.de