Mit dem Angebot "Heartbeat" lässt sich während der Sendung live der Puls der Kandidaten beobachten, im "X-Room" lassen sich die Kandidaten backstage begleiten und im Anschluss chatten diese zudem noch mit ihren Fans - mit solchen und natürlich ganz klassischen Angeboten wie News, Videoclips aus der Sendung, Votings oder der Möglichkeit, die Songs der Sendung herunterzuladen hat RTL Interactive für die Vox-Castingshow ein ganz ansehnliches Paket an Online- und Mobile-Content zusammengestellt - und wird dafür nun auch belohnt.
Glaubt man Erhebungen, die RTL Interactive selbst durchgeführt hat, dann nutzen pro Sendung bis zu 25 Prozent der TV-Zuschauer während oder nach der Show auch die "X Factor"-Angebote im Web. 12,5 Millionen Videos wurden demnach online und über die mobilen Plattformen abgerufen, seit Beginn der Live-Shows wurden im Schnitt 1,1 Millionen Video-Abrufe pro Sendung gezählt.
Die starke Parallel-Nutzung schon während der Sendung führt auch zu dem Phänomen, dass bei einigen die mobile Nutzung über die "X Factor"-App oder das Mobilportal die "stationäre" Nutzung der Angebote auf vox.de übertroffen hat. Stolz ist man auch auf die Download-Zahlen der "X Factor"-App, die inzwischen mit weit über 200.000 schon mehr als drei Mal so hoch liegt wie im vergangenen Jahr.