Discovery Communications Deutschland

Susanne Aigner-Drews© Discovery
Seit dem Start des FreeTV-Männersenders DMAX mischt Discovery in Deutschland auf dem Werbemarkt mit.  „Mit dem Werbejahr sind wir durchaus zufrieden. Wir konnten auch in diesem Jahr ein deutliches Erlöswachstum erzielen“, verrät Geschäftsführerin Susanne Aigner-Drews, Country Mangerin Deutschland bei Discovery Networks Westeuropa. „Unsere klare Positionierung hilft uns auch in einem volatilen Werbemarkt. Dabei stellen wir einen ungebrochenen Trend zu immer indviduelleren Werbekonzepten fest, für die wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten können. Hervorzuheben ist für DMAX 2011 ein erfreulicher hoher Anteil von TV-Neukunden. So konnten wir einige kleine und mittelständsiche Unternehmen bei ihren ersten erfolgreichen Schritten im TV begleiten."

N24 / iq media marketing

Kai Ladwig© N24 / iq media
Die Vermarktung von N24 liegt seit Anfang 2011 in den Händen von iq media marketing. Nach dem ersten Jahr zieht Kai Ladwig, Head of Sales N24, eine sehr zufriedene Bilanz: „Das TV-Werbejahr verlief sehr positiv. Die Anfangs existierende Neugier und teilweise Unsicherheit des Marktes ist sehr schnell, einer positiven Grundstimmung und hohen Akzeptanz gewichen. Die schnelle Adaption der Werbemarktbedürfnisse in der Vermarktung bei Kunden und Agenturen, sowie die dauerhaft hohen Reichweiten und Marktanteile bei Erwachsenen, Männern und Haushaltsführenden haben dazu geführt, das alle gesetzten Ziele erfüllt werden und eine sehr gute Basis für das kommende Jahr existiert. Das Feedback zur neuen Konstellation n24 / iq media marketing ist sehr anerkennend und motivierend positiv.“ Und welche Trends ließen sich beobachten? „Große Markenartikler haben mehr Mut zu außergewöhnlichen Werbeformen gefunden und diese auch aktiv angefragt. Die Effizienzstrategie weicht immer öfter wieder einem klaren Bekenntnis zur Qualität. Die Nachfrage nach klassischem Sponsoring ist leicht rückläufig. Ein klarer Trend wiederum zeichnet sich im Bereich der kundenindividuellen Promostorys ab.“

Premium Media Solutions
 
Martin Michel© Sky
„Wir rechnen mit dem besten Jahresergebnis, dass Premium Media Solutions jemals erzielt hat. Diese enorm positive Bilanz umfasst alle wirtschaftlichen Parameter: die absolute Höhe unserer Werbeumsätze, das prozentuale Wachstum, die Werbeauslastung, die Zahl der Neukunden und die Nachfrage nach kundenindividuellen Werbeformen“, sagt Martin Michel, seit Oktober Geschäftsführer bei Premium Media Solutions. „Während der TV-Werbemarkt auf Netto-Basis in 2011 insgesamt wohl eher stabil verlaufen wird, wird unser Netto-Zuwachs zweistellig ausfallen.“ Die Gründe dafür lägen in der gewachsenen Abonnentenzahl bei Sky und vor allem im Beitritt von Sky in die AGF im Frühjahr. „Unsere Werbevermarktung hat seitdem stark an Schubkraft gewonnen, die Präsenz im Markt hat eine ganz neue Qualität.“ Bei den Trends sieht Michel auch eine Entwicklug in Richtung „kundenindividueller Markenintegration und Programmnähe. So sind exklusive und content-nahe Werbeformen wie zum Beispiel unser Konferenz-Trenner in der Fußball-Live-Berichterstattung sehr stark nachgefragt.“ Aber der wichtigste Trend für ihn: „Wir unseren Kunden erstmals nachhaltig und fundiert auf valider Research-Basis erfolgreich vermitteln konnten, dass Werbung im Pay-TV eine generell höhere Werbewirkung hat als im Free-TV. Die Gründe: Limitiertes und stabiles Werbeinventar, keine Unterbrecherwerbung, Zwei-Minuten-Werbeslots, unter dem Strich also keine Werbeinflation, als Folge ein geringerer Zapping-Faktor und vor allem wesentlich bessere Werte bei der Werbeerinnerung.“

Tele 5

Stefan Graf© Tele 5
„Trotz der spürbaren Unsicherheit einzelner Branchen und einem eher moderaten Wachstum der Gattung TV im Werbemarkt - plus 2,2 Prozent lt. Nielsen Media Research -  konnte Tele 5 seine Position im Werbemarkt weiter kräftig ausbauen“, erklärt Vermarktungschef Stefan Graf. „Im klassischen Werbegeschäft rechnen wir aktuell mit einem zweistelligen Netto-Wachstum. Besonders freut uns, dass wir die Akzeptanz von Tele 5 auch im Zuschauermarkt erfolgreich ausbauen konnten. Unsere Kunden profitieren in diesem Jahr von den höchsten Werbereichweiten seit Senderbestehen.“ Bei den Trends ähnelt sein Urteil dem vieler Kollegen: „Die Nachfrage nach aufmerksamkeitsstarken Sonderwerbeformen war auch in 2011 ungebrochen. Neben den beliebten Split-Screen Varianten begeisterten sich einige Kunden auch für unsere szenenaffinen Inserts, bei denen produktaffine Programminhalte exklusiv für den Kunden gesichtet und passend zur Werbebotschaft mit einer grafischen Einblendung versehen werden.“

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