Am Mittwochabend beginnt für Sat.1 die vorerst letzte Champions League-Saison. Ob der Sender im kommenden Jahr noch Live-Fußball im Programm haben wird, ist unklar - zur Sicherheit sucht man derzeit aber schon nach allerhand Alternativen. Ob Kickboxen oder Golf: Zuletzt testete Sat.1 in seinem Programm verschiedene Sportarten. Nachdem man zudem in diesem Jahr bereits Ausschnitte vom 24-Stunden-Rennen in Le Mans zeigte, wagt sich Sat.1 nun erneut auf das Motorsport-Terrain.
Am 3. und 4. Dezember 2011 überträgt der Sender im Rahmen von "ran" das "Race of Champions", das alljährlich zum Saisonende ausgetragen wird. Die besten Fahrer verschiedener Motorsport-Disziplinen, von der Formel 1 und DTM über die Rallye-WM bis hin zu Le Mans, treten darin in identischen Fahrzeugen und in direkten Duellen gegeneinander an. Auch Sebastian Vettel und Michael Schumacher werden erneut teilnehmen.
"ran" berichtet am Samstag, den 3. Dezember in einer Zusammenfassung am Abend über die Veranstaltung und überträgt am Sonntagnachmittag mehrere Stunden live aus der Düsseldorfer Esprit-Arena. Vermittelt wurde die Kooperation zwischen dem Veranstalter und Sat.1 übrigens von der Sportrechteagentur Sportfive. "Das Race of Champions garantiert spektakuläre Action, spannenden Motorsport und beste Unterhaltung", so Sat.1-Sportchef Sven Froberg. "Die Formel-1-Weltmeister Vettel und Schumacher machen das Rennwochenende aus deutscher Sicht besonders attraktiv und für jeden PS-Fan zum Pflichttermin."