Deutschland trauert um Loriot. Bereits kurz nach Bekanntwerden seines Todes hat es im ganzen Netz Trauerbekundungen gegeben - seither haben unzählige Fans via Twitter und Facebook ihrer Trauer Worte verliehen. Auch aus der Fernsehbranche gibt es inzwischen erste Reaktionen...
Monika Piel, ARD-Vorsitzende: "Mit großer Trauer habe ich vom Tod Vicco von Bülows erfahren. Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, war ein feinsinniger Humorist und Humanist. Mit seiner unnachahmlichen Komik und Intelligenz hat er es verstanden, Menschen aller Generationen zu unterhalten - ihnen auch manches Mal den Spiegel vorzuhalten - ohne dabei zu verletzen. Seine zeitlosen Sketche und Filme sind nicht nur Teil der deutschen Fernsehgeschichte, viele Dialoge haben längst ihren Platz in unserem Alltag gefunden. Vicco von Bülow wird unvergessen bleiben."
Bavaria Film Geschäftsführer Dr. Matthias Esche und Achim Rohnke: "Mit großer Bestürzung haben wir heute vom Tod von Vicco von Bülow erfahren. Mit ihm verliert Deutschland einen der größten Humoristen. Er war mit seinen Werken als Autor, Karikaturist und Darsteller wie kein anderer ein verlässlicher, kritischer Spiegel der deutschen Gesellschaft. Seinen Feingeist, seine Menschlichkeit und seine nachhaltige und einzigartige darstellerische Wirkung werden uns allen unvergessen bleiben."
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Den Fernsehzuschauern des ZDF sind vor allem Loriots Figuren Wum und Wendelin in der Quizsendung 'Der große Preis" zugunsten der damaligen 'Aktion Sorgenkind' in Erinnerung. Wir haben dem großen Humoristen, Schauspieler und Cartoonisten Vicco von Bülow und seinem Engagement viel zu verdanken."