Bei Sat.1 bewegt sich was: Nicht nur, dass man bei seiner Programmpräsetation Mitte Juli erstmals Harald Schmidt als heimgekehrten Star des Senders präsentieren will - auch darüber hinaus stockt man derzeit sein Personal für die kommende TV-Saison auf. Das ist noch keine Garantie für Erfolg, aber das Moderatoren-Shopping sorgt zumindest für Aufsehen in der Branche. Nur ob es diesmal erfolgreicher ist? Auch Ex-Sat.1-Chef Guido Bolten versuchte es vor zwei Jahren mit genau dieser Taktik: Er holte beispielsweise Sabine Christiansen, Stefan Aust, Oliver Pocher und Johannes B. Kerner zum Sender, was zunächst für Schlagzeilen sorgte und aufhorchen ließ. Das Ergebnis ist bekannt.
Diesmal sind es jedoch nicht die ganz großen Namen. Es scheint gezielter entsprechend der Schwachstellen im Programm eingekauft zu werden. Schon am Montag berichtete DWDL.de vom Wechsel der "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik von RTL zu Sat.1. Mit ihr ließe sich das bislang bei den Unterföhringern nicht sehr erfolgreiche Segment der Dokusoaps stärken oder die Traditionsmarke "Nur die Liebe zählt" fortsetzen, so die aktuellen Spekulationen über ihren Einsatz im Sat.1-Programm. Die ehemalige Show von Kai Pflaume ähnelt in mancher Weise Leischiks RTL-Format "Vermisst" - und wird praktischerweise ebenso von Endemol produziert.
Doch Leischik ist nicht das einzige RTL-Gesicht, das zur Konkurrenz nach Unterföhring wechselt. Nach DWDL.de-Informationen wechselt auch Andrea Göpel die Seiten. Anders als Leischik ist sie aktuell zwar nicht bei RTL zu sehen, war dort aber jahrelang mit zwei Formaten auf Sendung. Die 41-Jährige präsentierte die 2004 gestartete Dokusoap "Mein Garten" sowie seit Ende 2005 zusammen mit Oliver Beerhenke auch die Clipshow "Upps - Die Super-Pannenshow". Bei Sat.1 soll sich Göpel nach DWDL.de-Informationen erneut dem Thema Garten widmen. Details dazu wird es wohl in drei Wochen beim ProSiebenSat.1 Summertime-Screening in München geben.