Ab dem 24. Juni zeigt TNT Serie die neue Serie "Falling Skies", die unter anderem von Steven Spielberg produziert wurde, als Deutschland-Premiere. Um darauf aufmerksam zu machen trommelt TNT Serie ab sofort mit einer groß angelegten Kampagne für den Neustart, der sechs Monate nach der Invasion feindlicher Aliens spielt und von einer Gruppe aus Widerständlern handelt. Für den Spot setzt TNT Serie nicht nur die üblichen Ausschnitte aus der Serie, sondern ließ den Spot vom Street Art-Künstler Alexandro Farto aka Vhils produzieren.
Vhils ist international für seine Meißel und Sprengtechniken bekannt - und dementsprechend sieht der Spot dann auch aus. Um den Kampf Mensch vs. Alien zu inszenieren wurden szenische Bilder in Häuserwände gesprengt und Explosionen mit Highspeed-HD-Kameras aufgzeichnet. Die Motive leiten sich aus dem "Falling Skies"-Webcomic ab, der von Dark Horse Comics in Zusammenarbeit mit TNT kreiert wurde. Zu sehen gibt es diesen unter fallingskies.de. Der Comic erzählt die Vorgeschichte der Serie.
Den Spot gibt es ab sofort im Pay- und Free-TV sowie online zu sehen. Gleichzeitig ruft eine an Vhils Kunst angelehnte Online-Aktion dazu auf, dem Widerstand beizutreten. Auf der begleitenden Website fallingskies.de können Nutzer ihre Porträts in eine Häuserwand sprengen und die Bilder dann über die sozialen Netzwerke verbreiten.
Ein Wandkunstwerk von Vhils steht vom 10. bis 30. Juni im Zentrum des Projektraums INVASION : BERLIN, eine Slow-Motion-Videoinstallation zeigt hier die Ästhetik des Sprengens. Der Projektraum zeigt zudem Bewegtbild und Augenzeugenberichte zu vermeintlichen Ufo-Landungen und Aliens. Vhils Wandkunstwerke sind zudem auch auf Citylights in München zu sehen. Konzipiert und umgesetzt wurde die Launchkampagne von der Berliner Agentur Heimat, den Kampagnenspot produzierte trigger happy productions.