Am Sonntagmorgen bestätigte ein Sprecher des PayTV-Anbieters Sky gegenüber DWDL.de einen entsprechenden Bericht der "Bild am Sonntag" und macht es damit offiziell: Das TV-Format "Zapping" kehrt zurück auf den Bildschirm. Von August 1993 bis September 2006 fasste das gerade einmal fünfminütige Format täglich die größten und peinlichsten TV-Pannen der deutschen Senderlandschaft zusammen und erreichte so Kultstatus.
Premiere progammierte in der langen Laufzeit des Formats zahlreiche "Zapping"-Nächte und thematische Specials des in der TV-Branche geliebten Formats. Die Populariät war auch deshalb so groß, da es zu Zeiten der analogen Ausstrahlung von Premiere eine der wenigen frei empfangbaren Sendungen des PayTV-Kanals war. Doch zum 30. September 2006 war nach über 4.500 Folgen Schluss.
Jetzt geht es bei Sky weiter: Am 4. Juni um 20.15 Uhr feiert man mit einer 40-minütigen Samstagabendshow auf Sky Cinema bzw. Sky Cinema HD das Comeback, moderiert von Oliver Kalkofe, der mit seinem artverwandten "Kalkofes Mattscheibe" ja selbst zum TV-Kult geworden ist. Danach zeigt Sky täglich wie früher 5 Minuten Zapping - und das auch weiterhin unmoderiert. Von Montag bis Freitag gibt es reguläre Ausgaben, jeweils samstags ein "Zapping der Woche" und sonntags ein "Zapping Classics".
Um für die Sendung die nötigen TV-Momente aufzuspüren, setzt Sky übrigens ein Team von zehn Redakteuren ein, das rund um die Uhr das Fernsehprogramm scannt. Oliver Kalkofe, Moderator der "Zapping"-Eröffnungssendung freut sich: "Endlich wieder Zapping bei Sky! Das TV-Programm in Realzeit ist für keinen Menschen mehr zu ertragen, aber dank des täglichen Zapping-Konzentrats kann man trotzdem mitreden, ohne sich den ganzen Tag versauen zu müssen. Schön, dass Sky die Sendung zurückholt."