Mitte 2009 kündigte RTL-Chefin Anke Schäferkordt erstmals an, dass man auf der Suche nach einem Nachfolger für "Monk" sei, nachdem sich "Psych" nach einem fulminanten Start bereits als keinesfalls gleichwertiger Ersatz herausgestellt hatte. Doch "Monk" ging zu Ende - und ein Ersatz war bislang trotzdem nicht in Sicht. Stattdessen setzt RTL derzeit erneut auf "Psych" - allerdings mit überschaubarem Erfolg.
Das soll sich ab Mitte Mai möglichst wieder ändern. Dann bringt RTL mit "Royal Pains" nämlich seine neue US-Serie für den "Monk"-Sendeplatz dienstags um 22:15 Uhr an den Start. Wie schon bei "Monk" und "Psych" hat man sich dabei erneut im Repertoire von USA Network bedient.
Statt im Krimi-Sektor ist "Royal Pains" wie "Dr. House" im Ärzte-Bereich angesiedelt. Allerdings handelt es sich nicht um eine der üblichen Krankenhaus-Serien, stattdessen geht es um die Wehwehchen und Probleme der Schönen und Reichen. Im Mittelpunkt der Serie steht Dr. Hank Lawson, gespielt von Mark Feuerstein. Er verliert aufgrund eines von ihm nicht vorhersehbaren Todesfalls eines schwerreichen Investors seinen Job in einer New Yorker Notaufnahmen. Daraufhin trennt sich seine Freundin von ihm und er fällt in eine Lebenskrise.
Um den deprimierten Hank wieder in die Spur zu bringen, überredet ihn sein Bruder zu einem Partywochenende auf Long Island. Dort rettet er effektiv, trickreich und diskret das Leben einer jungen Frau, die auf einer Party des steinreichen Deutschen Boris Küster zusammenbricht. Dieser ist davon so begeistert, dass er ihm prompt den Job als Hausarzt inklusive Luxus-Unterkunft anbietet. Fortan wird er zum "Exklusiv-Arzt" einer millionenschweren Klientel. Für ihn ist es allerdings alles andere als ein Traumjob, sieht er seine medizinische Bestimmung doch ganz woanders.
Die Serie lief bislang zwei Staffeln lang bei USA Network und erreichte dort zuletzt im Schnitt fast sechs Millionen Zuschauer pro Folge. RTL beschreibt sie als "witzig, extrem mondän und gut dosiert selbstkritisch". Ab dem 17. Mai wird RTL zunächst die zwölf Folgen der ersten Staffel sowie direkt im Anschluss die ersten fünf Folgen von Staffel 2 ausstrahlen. Wie es dann im Herbst auf dem 22:15 Uhr-Sendeplatz weitergeht, bleibt abzuwarten.