Mitte Mai stehen ARD und ProSieben für einige Tage ganz im Zeichen des Eurovision Song Contest. Bevor der Musikwettbewerb am 14. Mai in Düsseldorf ausgestragen wird, ändern beide Sender bereits im Vorfeld an mehreren Stellen ihr Programm. So wird ProSieben ab dem 9. Mai täglich gegen 22:10 Uhr anstelle von "TV total" die Sendung "Eurovision total" ins Programm nehmen, freitags sogar in einer zweistündigen Version.
Matthias Opdenhövel moderiert die Sendung, in der auch Stefan Raab und Song Contest-Siegerin Lena zu Gast sein werden. Am Dienstag, den 10. Mai wird "Eurovision total" sogar bereits ab 20:15 Uhr zu sehen sein - als Einstimmung auf das erste Halbfinale, das ProSieben an diesem Abend ausstrahlen wird. Kommentator der von Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab präsentierten Show ist Peter Urban, der auch in den vergangenen Jahren bereits diese Aufgabe übernahm.
Genau dieses Team wird übrigens auch zwei Tage später beim zweiten Halbfinale im Einsatz sein, das dann allerdings im Ersten ausgestrahlt wird. Im Ersten wird es derweil ebenfalls zu weiteren Programmänderungen kommen: So ist für den 12. Mai zusätzlich um 00:15 Uhr die Sendung "Ein Lied für Europa" eingeplant, zudem wird montags bis freitags jeweils um 18:50 Uhr das einstündige Format "Countdown für Deutschland" ausgestrahlt. Und auch ProSieben reagiert mit weiteren Sondersendungen an den Tagen vor dem Eurovision Song Contest: Neben einem ESC-Special im Rahmen von "taff" wird es zwischen dem 9. und 13. Mai zusätzlich jeweils um 16:00 Uhr ein "red! Spezial" zu sehen geben.