Nach dem geglückten Umzug nach Köln-Deutz nimmt der Nachrichtensender n-tv am Wochenende auch sein eigenes Studio in Betrieb. Bislang hatte man noch ein anderes CBC-Studio in Deutz genutzt. Mit der Inbetriebnahme des neuen Studio 1 sendet n-tv jetzt auch aus den eigenen Räumlichkeiten innerhalb des großen Sendezentrums - und holt das Studio damit näher an die Redaktion.



Das macht sich im OnAir-Design allerdings nicht bemerkbar: Zwar erscheint in der neuen Optik im Hintergrund ein angedeuteter Blick in einen Newsroom - doch es ist ein fiktiver. Davon abgesehen dominiert eine Glas-Optik das erneuerte virtuelle Studiodesign. Holzelemente wurden reduziert, das Erscheinungsbild dadurch heller und aus Sendersicht moderner. Für den neuen Look der Nachrichten bei n-tv soll allerdings neben dem veränderten Studio insbesondere eine neue Kameraführung sorgen.



Neue Kameraeinstellungen sollen die Moderatoren künftig deutlich präsenter transportieren. Bei Doppel-Moderationen sollen die beiden Anchor künftig auch enger zusammen sitzen. Für zusätzliche Nah- Einstellungen der Moderatorinnen und Moderatoren soll die Größe der Bilder zu den Nachrichten schrumpfen oder teilweise ganz entfallen, um die Aufmerksamkeit allein auf die Informationen zu lenken, die von den Moderatorinnen und Moderation kommen.