© META productions
Dieser Rückzug kam mit Ankündigung: "Akte"-Moderator Ulrich Meyer will sich künftig als erster Journalist des Hauses ganz auf die Moderation und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder konzentrieren. Das kündigte er bereits vor gut einem Jahr an als er den früheren Norddeich TV-Geschäftsführer Ollie Weiberg als zweiten Geschäftsführer an Bord seiner Produktionsgesellschaft META Productions holte.
Bereits seit 1. Januar ist Weiberg jetzt alleiniger Geschäftsführer der Berliner Produktionsfirma, die neben dem Sat.1-Klassiker "Akte" auch das neue Format "Ermittlungsakte" für die Unterföhringer produziert. Darüber hinaus ist META Productions seit Jahren Produzent des MDR-Magazins "Escher - der MDR-Ratgeber" sowie der Reihe "Peter Escher: Die Spur der Täter" (ebenfalls MDR).
Im vergangenen Jahr kündigte man die Öffnung der Produktionsfirma hin zum Internet an und will auch hier tätig werden. Hierbei soll insbesondere der Internet-erfahrene Kollege Weiberg helfen. Gesellschafter der META Productions GmbH sind übrigens zu 90 Prozent der Kölner TV-Produzent Endemol und zu 10 Prozent Ulrich Meyer selbst.