Der Kindersender Nick aus dem Hause MTV Networks wird ab Ende September eine neue Spielshow ins Programm nehmen. Immer samstags und sonntags läuft um 14:15 Uhr dann das neue Format "Spielegalaxie". Die Moderatoren Nela Panghy-Lee und Marcus Werner lassen darin zwei Teams aus jungen Kandidaten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.
So gilt es beispielsweise herauszufinden, welches Teil in einem großen Puzzle fehlt, Quizfragen zu beantworten oder eine Schablone zu einem Bild zuzuordnen. Danach geht es mit XXL-Spielen weiter. Große Spielfelder, überdimensionale Bauklötze und ein Puzzleball fordern logisches Denken und Körpereinsatz. Ziel ist es beispielsweise, das vorgegebene Gebilde mit Bauklötzen nachzubauen. Schließlich gilt es noch, mit Hilfe von logischem Denken einen für alle unsichtbaren Dieb zu fangen. Punkte gibt es außerdem für die Mannschaft, die besonders geschickt ist und es schafft, ein Wackelei unversehrt über einen Parcours zu balancieren.
Das Team, das in den verschiedenen Disziplinen die meisten Punkte sammelt, kommt schließlich ins Finale. Dort taucht ein Spieler in ein Becken voller Kugeln, um für seine Mannschaft dort die besten Preise herauszufischen. Produziert wird das halbstündige Format von der Berliner Produktionsfirma Scopas.