Foto: RTLComedy: Sonja und Dirk und Sonja und Dirk und Sonja und Dirk

Ross Antony wird nicht nur wie bereits erwähnt "Die singende Firma" präsentieren, sondern erhält auch eine eigene Comedyshow. In "Einmal im Leben - 30 Dinge, die man tun muss" wird Ross all die Dinge tun, die die Zuschauer in einer Abstimmung im Internet für so wichtig gehalten haben, dass sie jeder einmal getan haben sollte. Vom Eiswasser-Baden im Neopren-Anzug bis zum Fallschirmspringen - Kreischalarm dürfte also angesichts des Moderators garantiert sein.

Auch die Show, die Ross Antony Anfang des Jahres noch einmal einen Popularitätsschub verpasst hat, wird wieder im Programm sein: RTL kündigt nun ganz offiziell eine weitere Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus an". Solange muss man auf gemeinsame Auftritte von Sonja Zietlow und Dirk Bach aber gar nicht warten: Bereits zu Beginn der Woche wurde bekannt, dass sie die neue "Sonja und Dirk Show" am Freitagabend präsentieren, eine Adaption von "Ant & Decs Saturday Night Takeaway". Und das ist nicht alles: Das Moderatorenpaar präsentiert auch noch "Ab durch die Wand", das regelmäßige "Die 10"-Zuschauer kürzlich bereits in Ausschnitten im Original bewundern konnten. Bei dem japanischen Format handelt es sich um eine Art "menschliches Tetris" - Promis müssen sich so verbiegen, dass sie durch den freien Spalt einer herannahenden Wand passen.

Sein TV-Comeback feiern wird zudem Atze Schröder, der mit dem Format "Atzes Sommer" auf den Bildschirm zurückkehren wird. Nicht die Finger lassen konnte RTL zudem mal wieder von einer weiteren Sketch-Comedy, diesmal unter dem Titel "4 Singles". Endlich kommen soll auch die vor längerem produzierte Comedyserie "Der Lehrer". Ansonsten setzen die Kölner auf die Bühnenprogramme bekannter Comedians, allen voran Mario Barths Auftritt im Berliner Olympiastadion, aber in kleinerem Rahmen auch die Programme von Otto Waalkes, Atze Schröder, Rüdiger Hoffmann, Paul Panzer und Cindy aus Marzahn.

Foto: RTLFilme: Ein deutscher Indiana Jones und zwei Katastrophen

Auch in den kommenden Monaten setzt RTL weiter auf eigenproduzierte Filme und Mehrteiler, auch wenn die Kölner damit im vergangenen Jahr nicht allzu gut gefahren sind. So sollen der Dreiteiler "Die Patin" mit Veronica Ferres und der Psychothriller "Das Geheimnis des Königssees" mit Yvonne Catterfeld nun endlich kommen - beide waren schon bei der Programmvorstellung vor einem Jahr angekündigt worden.

Neu angekündigt wurden zwei Katastrophenfilme: "Die Jahrhunderlawine" und "Der Vulkan", deren Inhalt sich von selbst erklärt, sowie der Film "Westflug", der ein wirklich geschehenes Ost-West-Liebesdrama erzählt und von einer Doku zum Thema begleitet wird. Zudem hat man sich an einer Art deutschem "Indiana Jones" versucht: "Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen" heißt das durchaus sehenswerte Werk, das bereits beim Festival Großes Fernsehen in Köln gezeigt wurde.

Ein noch wichtigeres Standbein bleiben für den Sonntagabend aber die US-Filme. Dort hat RTL nach zuletzt eher mageren Jahren wieder etwas stärker zugeschlagen. Zu sehen etwa die deutsche Komödie "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug".

TV-Saison 2008/2009

Daneben umfasst das Porfolio an Erstausstrahlungen folgende Filme: "Asterix und die Wikinger", "Borat", "Children of Men", "Crank", "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter", "The Fast and The Furious: Tokyo Drift", "Ein gutes Jahr", "Das Haus am See", "Ice Age 2", "Ich, du und der andere", "Miami Vice", "Mr. Bean macht Ferien", "Nachts im Museum", "Das Omen", "Superman Returns", "Der Teufel trägt Prada", "Trennung mit Hindernissen", "V wie Vendetta" und "X-Men - Der letzte Widerstand".