Bei RTL ist man derzeit ganz offenbar im Garten-Fieber: Vergangenen Dienstag startete beim Bezahlsender RTL Living die dreiteilige Doku-Reihe "Englands schönste Privatgärten" mit Alan Titchmarsh (DWDL.de berichtete). Nun hat sich das Unternehmen Nachschub gesichert: Auf der MIPCOM in Cannes ist man beim ORF fündig geworden und hat dem öffentlich-rechtlichen Sender das Magazin "GartenKULT" sowie die "Universum"-Dokumentation "Wunderwelt Garten" abgekauft.
"GartenKULT" ist bei ORF III, dem Kultursender der Anstalt, zu sehen und sorgt dort für gute Quoten. Produziert wird das Gartenmagazin von Michael Starkl, den aufmerksame RTL-Zuschauer kennen dürften. Starkl spielte 2014 einen JVA-Wärter in der Serie "Der Knastarzt". Im April sagte Starkl gegenüber DWDL.de über seine ORF-Sendung: "Jedes einzelne Bild muss ein schönes Standbild abgeben. 'GartenKult' ist für mich eine Art Pinterest-Sendung – es geht um die Anregung zum Nach- und Selbermachen."
Darüber hinaus hat sich RTL auch drei ORF-Landkrimis sowie die neuesten Folgen von "Vier Frauen und ein Todesfall" gesichert. Letztere stammt von "Vorstadtweiber"-Schöpfer Uli Brée und Rupert Henning und bringt es mittlerweile schon auf acht Staffeln und mehr als 50 Folgen. Die älteren Folgen strahlt RTL Crime bereits seit 2008 aus, am kommenden Mittwoch, den 26.10., zeigt der Sender noch einmal das Finale der sechsten Staffel ab 20:15 Uhr.
2013 zeigte Das Erste die dritte Staffel der Serie am Vorabend und ging damit baden: Durchschnittlich 980.000 Zuschauer schalteten freitags ein, der Marktanteil lag im Schnitt bei 5,2 Prozent. Bei dem Deal jetzt zwischen RTL und ORF neu: Die Kölner wollen die Serie demnächst auch bei TV Now anbieten. Bislang zeigt das Unternehmen hier vor allem Sendungen seiner Free-TV-Kanäle.
Wo die anderen erworbenen Formate schlussendlich zu sehen sein werden, ist noch nicht restlos geklärt. Ein RTL-Sprecher bestätigt auf DWDL.de-Nachfrage nur, dass sämtliche Formate für die Digitalkanäle der Sendergruppe gekauft wurden. Sehr wahrscheinlich werden die Garten-Formate also bei RTL Living zu sehen sein, die Landkrimis dann gemeinsam mit "Vier Frauen und ein Todesfall" bei RTL Crime.