In Kooperation mit dem Medienforum NRW sind auf der Interactive Cologne in der Kölner Trinitatiskirche die Nominierten für den Grimme Online Award vorgestellt worden. "Die nominierten Web-Angebote demonstrieren nachdrücklich das publizistische Innovationspotenzial und das kreative Engagement im Netz", sagte die neue Direktorin des Grimme-Institus, Frauke Gerlach, am Mittwoch. "Gerade in Zeiten verstärkter Überwachung und Einmischung von außen gilt es, die Voraussetzungen für eine unabhängige Qualitätsproduktion im Internet auch zukünftig zu erhalten."

Nachdem der kritische "Bildblog" vor neun Jahren ausgezeichnet wurde, gibt es in diesem Jahr erstmals eine Nominierung für ein Angebot von "Bild.de". "Die letzte Reise des Gernot Fahl" berichtet von einem 69-jährigen Krebskranken, der entschieden hat, in der Schweiz Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Journalisten der "Bild"-Zeitung begleiteten ihn ins Nachbarland und haben ihre Eindrücke zu einem nach Meinung der Nominierungskommission ergreifenden Crossmedia-Projekt aufgearbeitet.

Nominiert ist auch Florian Mundt, der den YouTube-Kanals "LeFloid" mit fast 1,8 Millionen Abonnenten betreibt. "Mit netzrelevanten, aktuellen Inhalten spricht 'LeFloid' eine junge Zielgruppe an, die von herkömmlichen Nachrichtenangeboten oft nicht erreicht wird. Mit unkonventionellen Mitteln sorgt er für Kommunikation und Diskussion im Netz", würdigte die Kommission den Channel. Auf einen Grimme Online Nominiert kann darüber hinaus auch Tilo Jung hoffen, der in "Jung & Naiv" Politiker, Journalisten und Experten nur scheinbar naiv zu ihren Spezialgebieten befragt.

Als Paradebeispiel für eine exzellente multimediale Aufbereitung lobt die Kommission zudem das Format "Fort McMoney" von Arte, das "über die Kombination von Fernsehreportage mit interaktivem Spielangebot eine neue Ebene der Informationsvermittlung zum Thema Umweltzerstörung erreicht". Mit "Make Love" ist zudem auch das Multimedia-Angebot der Sex-Reihe von MDR und SWR für den Grimme Online Award nominiert. Das Portal widme sich auf offene und spielerische Weise dem Bereich Sexualität, ohne das Thema Liebe dabei zu kurz kommen zu lassen.

Kategorie Information

Kategorie Wissen und Bildung

Kategorie Kultur und Unterhaltung