Magazin

"Gute Klammer um die Summe aller Zielgruppen" © IMAGO / Ikon Images

Warum ProSiebenSat.1 plötzlich auf 20-59 blickt

Jüngst überraschte ProSiebenSat.1 damit, auf Konzernebene die erweiterte Zielgruppe 20-59 ins Visier zu nehmen. Als Umschwenken oder gar Annäherung an die Kölner Konkurrenz will man das aber nicht verstanden wissen. Was hat's damit also auf sich? mehr

Erinneringen an "Newtopia"

Wie ein nächtliches Meeting einen TV-Hype crashte

Vor rund einem Jahrzehnt galt "Utopia" als heißestes Eisen auf dem TV-Markt. Inzwischen ist die Idee von John de Mol vollständig in der Versenkung verschwunden. Erhebliche Kratzer erhielt die Idee in einer schicksalshaften Nacht... mehr

© Sat.1
DWDL.de war live dabei

"Die Passion" von RTL: Auf dem Kreuzweg durch Kassel

Zum zweiten Mal hat RTL die österliche Passion als Live-Event veranstaltet. DWDL.de-Autor Jan Freitag war mit auf der Prozession und erlebte hautnah aufrichtige Demut von profitbewusstem Unterhaltungswert. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
ARD-Anstalt in der Schwebe

Schluckt der RBB die Staatsvertrags-Pille oder kommt die Klage?

Ein neues Programmschema, die Umsetzung des Staatsvertrags, das Zielbild 2028 und die Suche nach einer neuen Programmdirektorin: Die RBB-Führung hat viel zu tun. In einer wichtigen Zukunftsfrage gibt es aber noch immer keine Entscheidung. mehr

© RBB/Gundula Krause
"Licht am Ende des Tunnels"

Hoffnungsvoller Start ins Jahr: Wie geht's dem Radio?

Seit etlichen Jahren totgesagt, lebt das Radio noch immer - und scheint auf gutem Wege auch die jüngste Krise zu bewältigen. Neue Wettbewerber machen dabei weiter Werbebudgets streitig, aber 2024 hat sich gut angelassen. mehr

© imago / Stefan Zeitz
Was plant Cem Özdemir?

Geplantes Werbeverbot: Eine Branche in Habachtstellung

Das geplante Gesetz zum Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel ist noch immer nicht in Sicht. Ernährungsminister Cem Özdemir hat weitere Änderungen angekündigt, auf die die Medienbranche jetzt aufmerksam und angespannt wartet. Die Skepsis ist groß… mehr

© IMAGO / mix1
Neue Serienprojekte

Die Hoffnung ruht auf Geistern und anderen erprobten Marken

Die Zahl neuer Serien mag schrumpfen, aber reichlich Ankündigungen gab es trotzdem auf der Series Mania. BBC Studios bringt "Ghosts" nach Deutschland, Disney+ eine Daily Soap ins Streaming. Und fast alle setzen auf internationale Koproduktionen. mehr

© Series Mania/Jérôme Gorin
Branchendebatte auf der Series Mania

Wachsendes Formatgeschäft: Mit Adaptionen gegen die Krise

Auch wenn längst nicht alle von einer Krise sprechen wollen, stehen die spürbaren Auftragsrückgänge im Zentrum der Debatten beim Series Mania Forum. Manche sehen die Lösung in einer Investitionsverpflichtung, andere eher in Format-Adaptionen. mehr

© Series Mania/Chloé Leclercq
Neuer P7S1-Vorstand Markus Breitenecker

Wird Mr. Beharrlich auch in Deutschland zum Gamechanger?

Er ist pragmatisch, uneitel und kann Menschen von seinen Plänen überzeugen: Markus Breitenecker soll sich im ProSiebenSat.1-Vorstand um das Entertainment kümmern. Er ist die folgerichtige Wahl von CEO Bert Habets, für Breitenecker steht aber auch viel auf dem Spiel. mehr

© Gerry Frank
Auftakt zur Series Mania

"Loslösung von der Realität": Der Nabel der Serienwelt verschiebt sich

Europas größtes Serienfestival wächst trotz Krise weiter. Das liegt an der zunehmenden Internationalisierung der Serienproduktion und am steigenden Stellenwert von Koproduktionen. Vier deutsche Beiträge dürfen bei der Series Mania auf Preise hoffen. mehr

© Series Mania/Olivier Vigerie
Streaming aus Investoren-Sicht

"Wandel der Kostenstrukturen": Jetzt gilt das neue Effizienz-Gebot

Auf der Morgan Stanley TMT Conference besprechen die Vorstände der globalen Entertainment-Riesen, wie Streaming profitabler werden soll. DWDL.de fasst die drei wichtigsten Business-Trends zusammen: Effizienz, Mainstream und Live-Sport. mehr

© Paramount/Netflix/Warner Bros.
Neue Zielgruppe auf Konzernebene

Das große Umdenken? ProSiebenSat.1 blickt plötzlich auf 20-59

Bei der Bilanz-Pressekonferenz hatte Bert Habets eine echte Überraschung parat: Der ProSiebenSat.1-CEO kündigte an, dass sich der Konzern künftig auf die Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen fokussieren will. Was das bedeutet und was nicht… mehr

© ProSiebenSat.1/Bene Müller
Deutsche Serie startet - aber nicht in Deutschland

"Nachts im Paradies": Viel Arthouse, wenig Mainstream

Die neue Serie "Nachts im Paradies" hat bereits eine bewegte Vergangenheit hinter sich: Einst noch für Lionsgate+ entwickelt, startet sie nun bei Canal+. Einen deutschen Abnehmer gibt es noch nicht - und das hat möglicherweise sehr handfeste Gründe. mehr

© Canal+/Windlight/Satel Film
Erst beim Streamer, dann on air

Sharing is caring: Das Comeback der Verwertungsfenster

Der Streamingdienst Prime Video und das US-Network Fox teilen sich die US-Version der Gameshow "The 1% Club" und belegen einen Trend 2024/25: Das sogenannte Windowing in Form einer Zweitverwertung von einst exklusiven Streaming-Programmen im Free-TV. mehr

© imago / Zoonar