Über 23 Millionen Nutzer hat Facebook inzwischen in Deutschland - so viele, dass es sich eigentlich kein Unternehmen und auch kein TV-Sender mehr leisten kann, dort nicht präsent zu sein. Zumal "Facebook-Fans" für die Sender eigentlich unbezahlbar sind: Nie war es leichter, in einem so persönlichen Bereich, der eigentlich zur Kommunikation mit Freunden, Bekannten und Kollegen genutzt wird, jederzeit mit eigenen Botschaften auftauchen zu können. Tatsächlich finden sich inzwischen offizielle Seiten von fast jedem Sender - die allerdings mit unterschiedlich viel Aufwand gepflegt werden und die dementsprechend auch unterschiedlich erfolgreich sind.

Es ist nämlich längst nicht so, dass auch in Facebook die "Großen 8" den Ton angeben würden - im Gegenteil: Gerade kleinere Sender haben dort eine erstaunlich große Fan-Gemeinde um sich geschart. So führt zwar - ebenso wie bei Twitter - auch bei Facebook ProSieben die Hitliste an, doch dahinter tummeln sich reihenweise Sender, die bezüglich der TV-Quoten für gewöhnlich eher unter "ferner liefen" auftauchen. Viva und MTV belegen die Plätze 2 und 4, was sich noch recht klar mit der sehr jungen Zuschauerschaft begründen lässt. Eine noch größere Überraschung findet sich auf Rang 3 wieder: Der Männersender DMAX, der inzwischen über 530.000 Facebook-Fans vorweisen kann. Zusammengesammelt hat DMAX die 530.000 "Likes" übrigens innerhalb von knapp drei Jahren. Gestartet hat DMAX seinen Facebook-Auftritt im Frühjahr 2009 und damit noch vor vielen anderen. Der Lohn: Über 200.000 Facebook-Fans mehr als RTL.

Doch nicht nur der Männersender schlägt sich gut, auch der Frauensender Sixx aus dem Hause ProSiebenSat.1 sicherte sich eine Platzierung unter den Top 10 und hat damit eine größere Facebook-Fangemeinde als etwa Sat.1. Unter den Privatsendern der zweiten Generation punktet auf Facebook vor allem RTL II, während Vox und kabel eins hier Nachholbedarf haben. Die Betrachtung der Sender-Auftritte spiegelt dabei aber natürlich maximal die halbe Wahrheit wider, was den Erfolg in dem sozialen Netzwerk anbelangt. Teils noch deutlich häufiger wird bei den Auftritten zu einzelnen Formaten auf "Gefällt mir" gedrückt. Und dort ist RTL II mit über 1,6 Millionen "Berlin - Tag & Nacht"-Fans ganz klar Sieger.

Doch das soll in einem zweiten Teil unserer Facebook-Rangliste beleuchtet werden, bleiben wir hier erst noch einmal bei den Sender-Auftritten. Bei den Öffentlich-Rechtlichen schlagen sich vor allem die ZDF-Digitalkanäle ordentlich. ZDFneo liegt mit fast 39.000 Fans auf Augenhöhe mit dem großen ZDF selbst, bei ZDFkultur wurde immerhin fast 25.000 Mal auf den "Gefällt mir"-Button geklickt. Die ARD steht sich bei Facebook hingegen eher selbst im Weg. Das beginnt schon damit, dass es sowohl einen Account ARD als auch einen Account für Das Erste gibt. Bei letzterem - der eigentlichen Seite des Ersten Deutschen Fernsehens - reicht es mit weniger als 11.000 Facebook-Fans nicht mal mehr für einen Platz in den Top 25. Die Digitalsender, die beim ZDF so erfolgreich auf Facebook unterwegs sind, werden im Falle der ARD kaum wahrgenommen. Hier rächt sich die unklare Aufstellung von EinsPlus und Einsfestival. Einsfestival kommt immerhin noch auf 4.637 Fans, EinsPlus, das immerhin mit seinem neuen Abendprogramm nun junge Zuschauer im Blick hat, hängt bei weniger als 250 fest.

Unter den zahlreichen Pay-TV-Sendern sticht Turner heraus. TNT Serie kann auf eine erstaunlich große Facebook-Fanbasis von knapp 46.000 verweisen, TNT Film erreicht immerhin rund 17.700 Fans. Die Seite des Serien-Konkurrenten FOX Channel zählt hingegen bislang weniger als 3.000 "Likes". Ansonsten kann natürlich Sky mit seinem Sky Sport-Account punkten. Knapp 74.000 Mal wurde hier auf "Gefällt mir" geklickt, der noch recht junge Sender Sky Sport News HD zählt schon über 15.000 Fans auf Facebook. Und der Disney Channel Deutschland trumpft mit über 60.000 Fans auf.

Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Facebook-Nutzer müssen einen Nutzen darin sehen, einem Sender auf Facebook zu "folgen" - und das ist am einfachsten mit News zu schaffen. In diesem Fall eben Neuigkeiten aus dem Sport-Bereich. Aus diesem Grund findet sich auch Sport1 mit über 100.000 Fans weit vorne in der Liste. Und das hilft selbstverständlich auch den Nachrichtensendern. N24 erreicht auf Facebook beispielsweise über 170.000 Leute, n-tv steht kurz vor dem Knacken der 100.000er-Marke. Eurosport (über 750.000 Facebook-Fans) betreibt übrigens - ebenso wie Arte (über 485.000 Facebook-Fans) - nur eine mehrsprachige Seite, deren Zahlen sich daher nicht einfach mit rein deutschen Accounts vergleichen lassen.

Die 25 TV-Sender mit den meisten Facebook-Fans

  "gefällt das"
"sprechen darüber"
ProSieben
629.715 5.691
Viva
599.230 18.345
DMAX
530.934 5.965
MTV
486.048 9.571
RTL
304.595 6.610
N24
172.898 19.851
Liga Total 167.273 5.782
RTL II
124.772 2.665
Sixx
109.656
4.247
Sport1
104.170 4.225
Sat.1 101.304 2.390
n-tv 99.609 1.931
Sky Sport
73.916
18.513
Disney Channel 62.753 7.658
TNT Serie
45.967 344
Deluxe Music 44.439 1.245
ZDFneo 38.826 1.374
ZDF 38.793 1.358
Super RTL
36.040
459
kabel eins
34.433 2.002
Vox 31.823 435
Comedy Central
29.641 2.386
ARD 28.427 1.049
Servus TV 25.010 572
ZDFkultur 24.555 647

Stand: 9.4.2012, 22:45 Uhr.

Die Liste wurde mit Sorgfalt erstellt - trotzdem ist nicht auszuschließen, dass uns ein Sender durch die Lappen ging. In diesem Fall freuen wir uns über einen kurzen Hinweis.

In der kommenden Woche folgt eine weitere Auswertung der TV-Sendungen mit den meisten Facebook-"Fans".