Foto: Tele5Sie sprachen vor einem Jahr vom Erreichen der 1 Prozent-Marke binnen eines Jahres....

Diesen Vorsatz halten wir natürlich aufrecht. Zum Start des Spielfimsenders am 22. September 2005 haben wir uns vorgenommen, bis Ende 2006 die Ein-Prozent-Marke zu erreichen. Wir haben uns bei diesem Vorhaben zunächst auf die Primetime konzentriert, mit bis zu drei Filmen pro Abend, in der wir uns zunächst als Spielfilmsender etabliert haben. Dort sind wir derzeit bei allen Zuschauern bei ca. 0,9 Prozent und bei den Zuschauern 14-49 bei 0,7 bis 0,8 Prozent. Wir sind also stramm auf dem Weg zu unserem Ziel.

Und wie wollen Sie diesen Weg bestreiten?

Das kann nur über eine qualitativ hochwertige und konstant zuverlässige Programmierung geschehen. Daher haben wir unsere Programmmarken und Labels deutlich gestärkt und etabliert. Beispielsweise zeigen wir jede Woche im Rahmen unserer „Meisterwerke“, unserem Premiumlabel, herausragende Debüts, anspruchsvolle Filme und Klassiker. Das zweite Label, das "Fünf-Sterne-Kino", setzt einen klaren Akzent auf bekannte Kinohighlights, die ein breiteres Publikum ansprechen. In Kooperation mit Cinemaxx gibt es seit Februar einmal im Monat die "Ladies Night". Das ist im Fernsehen etwas ganz Neues, denn hier programmieren wir ganz vorsätzlich auf eine Zielgruppe hin, eben Frauen, die das auch sehr gut annehmen. Der Frauenanteil an diesen Abenden liegt immer deutlich über dem senderüblichen Schnitt.
 

 
Ebenfalls erfolgreich ist der fest etablierte Western-Dienstag unter dem Begriff der "Western Legenden". Und es gibt die lange Spielfilmnacht bei Tele 5, die wir am 27. Oktober zum 3. Mal veranstalten und auch noch ein viertes Mal in diesem Jahr ins Programm nehmen werden. Auch dieses gesponsorte Programmevent, das es erlaubt, Filme ohne Werbeunterbrechung mit Hintergrundinformationen und moderierten Elementen dazwischen zu zeigen, nehmen die Zuschauer hervorragend an. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder lange Spielfilmnächte veranstalten. Generell werden wir fiktionale Programme ausbauen, wie wir es im Sommer schon einmal getan haben, und noch mehr Serien mit Kinoqualität ins Programm nehmen.