The CW hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Die höchsten Zuschauerzahlen seit sieben Jahren, mit "The Flash" die meistgesehene Serie in der Geschichte des Networks an den Start gebracht. Angesichts dessen ist es nur logisch, dass The CW auf dem eingeschlagenen Weg weiter geht. Weil mit Ausnahme des spät gestarteten "The Messengers" und "Hart of Dixie" fast alle der bereits laufenden Serien in eine weitere Staffel geschickt wurden, ist im Umkehrschluss aber auch nur wenig Platz für Neues.

Und kommt im Herbst zunächst mal nur eine neue Serie ins Programm: "Crazy Ex-Girlfriend". Die einstündige Comedy-Serie über eine erfolgreiche Anwältin, die ihr bisheriges Leben von jetzt auf gleich aufgibt und auf der Suche nach Glück und Liebe einmal quer durchs Land in eine Vorstadt in Kalifornien zieht, wurde ursprünglich mal für Showtime entwickelt und folgt nun "Jane the Virgin" auf dem Montagabend. Die heitere Telenovela brachte CW außergewöhnlich viel Kritikerlob. Der Montagabend wird bei The CW künftig also der Abend für Humor sein. Im weiteren Verlauf der Woche ordnet man die bestehenden Serien nur anders an. Das "Vampire-Diaries"-Spinoff "The Originals", das zuletzt unter dem Wechsel auf den Montag zu leiden hatte, darf mit Staffel 3 erstmals im Schlepptau der Mutterserie an. "The Flash" und "Arrow" werden weiterhin den Dienstag- und Mittwochabend eröffnen mit "iZombie" und "Supernatural" im Schlepptau. "Reign" muss den bequemen Post-Vampire-Diaries-Platz abgeben und am schwierigeren Freitagabend ran. Allzu viel schief gehen kann angesichts der wenigen Änderungen eigentlich nicht.

Auch wenn das Programm von The CW schon vollgepackt mit Superhelden ist: Eine weitere Serie aus diesem Genre wartet noch auf ihren Einsatz zur Mid-Season. Dann steht "DC's Legends of Tomorrow" auf dem Programm, wo ein Zeitreisender eine Gruppe aus Schurken und Helden zusammenstellt, die gemeinsam gegen eine unaufhaltsam scheinende Bedrohung ankämpfen sollen. Mit Victor Garber, Brandon Routh, Caity Lotz, Dominic Purcell und Wentworth Miller werden darin etliche Darsteller, die aus "The Flash" und "Arrow" bekannt sind, zu sehen sein.

Und schließlich wartet auch noch "Containment" (bislang bekannt als "Cordon") auf seinen Einsatz. Nach Ausbruch einer mysteriösen Epidemie wird darin ein Teil Atlantas unter Quarantäne gestellt. Ebenfalls erst später zum Einsatz kommen werden "The 100" und "Beauty and the Beast".

  Mo Di Mi Do Fr
20:00 Crazy Ex-Girlfriend
The Flash
Arrow
The Vampire Diaries  Reign
21:00 Jane the Virgin
iZombie Supernatural The Originals
America's Next Topmodel

Wie schon in den letzten beiden Jahren, so wird The CW auch in diesem Herbst seine Serien nicht wie die anderen Networks bereits im September an den Start schicken, sondern mit etwas Verzögerung erst im Oktober. Damit versucht man, im Gewusel der geballten Neustarts der anderen nicht unterzugehen. Das heißt zudem auch, dass während der Season weniger Wochen mit Wiederholungen gefüllt werden müssen.

Auf Seite 2: Eine Kurzbeschreibung aller neuen Serien