Im großen und ganzen "Weiter so" - das ist die Losung, die man bei ABC zumindest für den Start in die kommende Season ausgegeben zu haben scheint. Das grundsätzliche Programmschema lässt man im Herbst völlig unangetastet. Der Montag bleibt mit "Dancing with the Stars" und "Castle", der Mittwoch mit den Sitcoms "The Middle", "The Goldbergs", "Modern Family" und "Black-Ish" sowie abschließend "Nashville" und der Donnerstag mit den Shonda-Rhimes-Serien "Grey's Anatomy", "Scandal" und "How to get away with murder" sogar völlig unverändert.

ABC hat mit "The Catch" sogar noch eine vierte Serie bestellt, die von Shonda Rhimes produziert wird, hält diese aber zunächst noch zurück und wird sie erst zur Mid-Season zum Einsatz bringen. Drei andere neue Dramaserien füllen dafür schon im Herbst Sendeplätze, die durch die Absetzung von Flops frei wurden. Besonders große Hoffnung dürfte man dabei auf den neuen Sonntagabend legen, wo nach "Once upon a Time" die Serien "Oil" und "Of Kings and Prophets" ihre Premiere feiern. Bei "Of Kings and Prophets" handelt es sich um die biblische Geschichte von König Saul. Bleibt für ABC zu hoffen, dass man damit mehr Glück hat als derzeit NBC, das sonntags mit "AD: The Bible Continues" untergeht. Mit "Oil" gibt's noch eine Serie, die während des Öl-Booms in North Dakota spielt, wo ein Paar auf der Suche nach einem neuen Leben an einen skrupellosen Öl-Tycoon gerät Am späten Dienstagabend beerbt die Serie "Quantico" die erfolglose Serie "Forever". Für ABC ist es schon seit Jahren ein problematischer Sendeplatz mit zahlreichen Flops. Mal sehen, ob die Serie über junge FBI-Rekruten, von denen einer später zum Terroristen wird, hier Abhilfe schaffen kann.

An der hohen Comedy-Dosis hält ABC fest. Dass der Donnerstag unverändert bleibt, wurde bereits erwähnt. Dienstags sollen die "Muppets" für Aufmerksamkeit sorgen. Beim Revival der Kultpuppen geht es diesmal im Mockumentary-Stil ums Privatleben von Kermit & Co. Freitags darf weiterhin die Tim-Allen-Sitcom "Last Man Standing" den Abend eröffnen. Nach der Absetzung von "Cristela" übernimmt den Anschluss-Platz dann aber "Dr. Ken" mit dem amerikanischen Comedian Ken Jeong, der tatsächlich vorher selbst Arzt war.

Das wars im Herbst dann aber auch schon mit Neuerungen. Spannende Neustarts wie "Wicked City", das in jeder Staffel in einer anderen Epoche von Los Angeles spielt, die neue Shonda-Rhimes-Serie "The Catch", "The Family" oder auch die auf dem einstigen gleichnamigen John-Candy-Film basierende Sitcom "Uncle Buck" behält ABC vorerst in der Hinterhand. Dort schlummert auch noch eine neue Staffel von "Secrets & Lies", das sich gerade zum Ende der Season als verlässlicher Quotenbringer entpuppt hatte. Überraschenderweise hat ABC sogar bei vielen quotenschwachen Serien eine weitere Staffel bestellt, etwa bei "Galavant", "Agent Carter" oder "American Crime" - direkt wieder abgesetzt wurde hingegen nur ein Dramaserien-Neustart, nämlich "Forever". Das ist eine erstaunliche Ausbeute und zeigt nur: Bei ABC ist man derzeit zufrieden mit sich, auch wenn man nur auf Platz 3 hinter NBC und CBS liegt. Aber ABC war das einzige Network, das seine Reichweite in der Zielgruppe leicht steigern konnte. Das will man sich offenbar nicht durch radikalere Umbrüche kaputt machen, sondern baut lieber auf Ausbesserung der bisherigen Schwachstellen.

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00

Dancing with the Stars

The Muppets

The Middle
Grey's Anatomy
Last Man Standing
Once Upon A Time
20:30 Fresh off the Boat
The Goldbergs
Dr. Ken
21:00 Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Modern Family
Scandal

Shark Tank

Oil
21:30 Black-ish
22:00 Castle Quantico
Nashville How to get away with Murder

20/20

Of Kings and Prophets

Folgende Serien wurden nicht verlängert: "Manhattan Love Story", "Selfie", "Revenge", "Forever", "Resurrection", "Cristela"

Auf Seite 2: Das sind die neuen ABC-Serien für die Season 2015/16