Nach einer leidenschaftlichen Urlaubs-Romanze stehen sich Danny und Sandy (Julianne Hough) überraschend wieder gegenüber, als Sandy (Julianne Hough), ohne es zu wissen, auf die Schule ihres Schwarmes kommt. Doch hier muss sie sich einer hinterlistigen Konkurrenz stellen, denn die zynische Rizzo (Vanessa Hudgens) und ihren "Pink Ladies" gefällt es gar nicht, dass Sandy plötzlich bei ihnen auftaucht. Wem diese Geschichte bekannt vorkommt, dürfte das ursprüngliche Musical "Grease" von 1971 oder den Film von 1978 kennen. "Grease Live!" wurde für ein Fox-Special von den Regisseuren Thomas Kail und Alex Rudzinski adaptiert, welches im vergangengen Januar ausgestrahlt wurde.
Damit das Ziel eines modernen Remakes erreicht werden konnte, wurden einige Dialoge und Witze aus dem Original-Drehbuch entfernt, da sie in den 70ern zwar den Normen entsprachen, heutzutage jedoch überholt wirken. Zudem kommt das Musical in der Neuauflage wesentlich emanzipierter und toleranter daher: So wurde die alte Szene mit dem Verbot der gleichgeschlechtlichen Tanzpaare beispielsweise in einen Aufruf zu "Solos and Threesomes" geändert.
Mit überragenden zehn Nominierungen muss man sich bei den Top-Kandidaten im Non-fiktion-Bereich lediglich der US-amerikanischen Comedy-Show "Saturday Night Live" unterordnen, die mit 16 Nominierungen ganz klar an der Spitze steht. Den interessantesten Konkurrenten dürfte aber "The Wiz Live!“ darstellen, da beide die einzigen richtigen Musical-Vertreter sind. In beinahe jeder Kategorie werden sie aufeinandertreffen, sei es "Outstanding Costumes For A Variety Program Or A Special", "Outstanding Hairstyling For A Multi Camera Series Or Special" oder auch "Outstanding Production Design For A Variety Nonfiction Event Or Award Special". Wenn es zur Suche nach dem besten Cast für eine Miniserie, Film oder Spezial kommt, tritt man sogar mit Fernsehgrößen wie "Fargo", "The Night Manager" und "The People v. O.J. Simpson" in den Ring. Die Chancen sind da jedoch eher berechenbar.